Schülerinnen und Schüler der Computer-Service-AG und Frau Sabine LohmannAm pädagogischen Tag haben Lehrerinnen und Lehrer an der Basis- und an der Expertenschulung für iPads teilgenommen. In der Basisschulung wurde neben der Bedienung des iPads sowie der Projektion und der Korrektur einer Hausaufgabe auch die Vorgehensweise bei der Erstellung von Dokumenten und Integration von Fotos behandelt. Für das Teilen von Links und Dokumenten etc. mit Schülergruppen stand die Classroom App auf dem Lehrplan. Trainiert wurden die Erwachsenen durch die Schülerinnen und Schüler der Computer-Service-AG.

Die Computer-Service-AG, die von Frau Sabine Lohmann geleitet wird, hat neben diesen Schulungs-Aktivitäten auch die Sicherstellung des Funktionierens der Computer zur Aufgabe. Hauptakteurin war Michelle Repin, die die 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Basis-Schulung auf souveräne Weise schulte. Sie hatte selbst viel Spaß an ihrer Aufgabe.

ipads Foto2

Einige Impressionen aus der Basisschulung:

ipads Foto3ipads Foto4ipads Foto5

Bereits während der Veranstaltung waren seitens der Teilnehmerinnen und Teilnehmer etliche positive Äußerungen zu hören:

„Es erleichtert den Unterrichtsablauf.“

„Schülerergebnisse werden schnell durch Fotos erfassbar gemacht, können archiviert oder projiziert und weiterverarbeitet werden.“

„Mit den iPads kann der Unterricht auch leicht nach draußen verlagert werden.“

„Die Erklärungen der Schülerinnen und Schüler sind gut nachvollziehbar und motivieren uns, die iPads einzusetzen.“

Für die Kolleginnen und Kollegen, die im Unterricht bereits Erfahrungen mit iPads gesammelt hatten, gab es die Expertenschulung, die von Herrn Sebastian Thiele durchgeführt wurde.

Inhalte waren komplexere Apps, die in jedem Fach eingesetzt werden können, wie z. B. das Quiz: Kahoot! und Explain Everything. Ebenso standen ein Erfahrungsaustausch und Best-Practice-Beispiele auf dem Programm.

ipads Foto6ipads Foto7

Die Resonanz seitens der Lehrerinnen und Lehrer war für beide Schulungen sehr positiv. Weitere Fortbildungen dieser Art sollen nun folgen.

Dafür wird auf zusätzliche iPad-Koffer gewartet, die hoffentlich zeitnah durch die Stadt zur Verfügung gestellt werden.

Das Ceciliengymnasium dankt den Schülerinnen und Schülern der AG sowie den für die Schulungen verantwortlichen Lehrkräften.