Informatik

… beschäftigt sich natürlich mit Computern und mit den Anwendungen der Datenverarbeitung in fast allen Bereichen der Gesellschaft, Arbeitswelt und Freizeit.

Weil dabei technische, theoretische, praktische und gesellschaftliche Probleme auftreten, ist Informatik eine fächerübergreifende Disziplin.

Anwendungen

… ist eine ganz junge Wissenschaft. Obwohl mechanische Rechenmaschinen schon seit der Zeit des Dreißigjährigen Krieges bekannt sind, gibt es moderne Computer gerade erst knapp über 50 Jahre! Informatik entwickelt sich im Gegensatz zu vielen anderen Wissenschaften dynamisch weiter und ist noch längst nicht abgeschlossen! Auch in der Schule werden immer moderne Anwendungen und neuartige Problembereiche behandelt (z. B. Robotersteuerungen, Internettechnologien, Datenbanken, objektorientierte Modellierungstechniken ).

Projekt: Rechnereinsatz im Betrieb

… dient vor allem dazu, Probleme zu lösen! Das verbindet sie mit der Mathematik – aber mathematische Probleme kommen im Informatikunterricht nur selten vor! Beim Problemlösen ist der Computer in der Lage, Lösungen sofort zu präsentieren und die Lösungen zu überprüfen – man weiß immer, woran man ist!

Robotik

… umfasst in der Schule sehr unterschiedliche Gebiete. Dazu gehören: Einführung in das Modellieren von Problemlösungen, Programmieren in Java und Prolog, Datenbanken, Robotik, Technische und Theoretische Informatik und viele Anwendungen .

Kryptographie

… wird in der Schule projektartig unterrichtet. Das bedeutet, dass kleinere Probleme selbstständig in Kleingruppen am Computer bearbeitet werden, größere Probleme werden arbeitsteilig angegangen: Jede Gruppe löst ein Teilproblem, die Teillösungen werden dann gemeinsam zusammengefügt, einzeln oder in Gruppen präsentiert.

Rollenspiel: Notwendigkeit von Datenschutz selbst erfahren

… wird an unserer Schule in der Mittelstufe im Differenzierungsbereich dreistündig und in der gymnasialen Oberstufe in Grund- und Leistungskursen (drei- oder fünfstündig) unterrichtet. Leistungskurse sind automatisch Abiturprüfungsfächer, Grundkurse können als drittes oder viertes Abiturfach gewählt werden. Je nachdem, für welchen Kurstyp man sich entscheidet, behandelt man einige der genannten Gebiete mehr oder weniger ausführlich.

UML-Ampel

… ist immer interessant, spannend und anregend!

Erstellen von Internetseiten