Dunya 6aDie Klasse 6a des Ceciliengymnasiums töpfert im Kunstunterricht zuhause Tiere aus Hefeteig

Wochenlang haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a gefreut und darauf vorbereitet. Im Kunstunterricht stand das Projekt „Tiere“ auf dem Plan. Von drei Seiten aus betrachtet, wurden Nashörner, Elefanten, Fische, Seeadler und viele weitere Lieblingstiere zunächst skizziert und gemalt, um sie dann später aus Ton nachzubauen und im Brennofen zu brennen. Die fertigen Tontiere sollten danach noch farbig ausgestaltet und mit einer Speziallasur überzogen werden. Doch zu all dem sollte es infolge Corona nicht mehr kommen…

Damit die Vorfreude und die Vorbereitungen aufs Modellieren nicht vergeblich waren, überlegte sich die Kunstlehrerin, Sabine Delius, das Tieretöpfern ins Homeoffice der Kinder zu verlagern – genauer genommen in die Küchen ihrer Familien. Hefeteig statt Ton, Gemüse- oder Obstbelag statt Farbe und Backofen statt Brennofen waren plötzlich angesagt.

Die Lehrerin verschickte per E-Mail und über die Lernplattform Grundrezepte für süßen und herzhaften Hefeteig und ermunterte die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern, ihre geplanten Tiere einfach aus essbarem Teig zu „töpfern“, lecker zu belegen und später gemeinsam mit der Familie zu verspeisen – jedoch nicht, ohne zuvor ein paar Handyfotos davon zu schießen und diese an sie zu versenden.

Fast täglich trudeln nun schöne Aufnahmen ein. Die Begleitschreiben der Schülerinnen und Schüler verraten, dass sie nicht nur stolz auf ihr gelungenes Kunstobjekt sind, sondern dass sie offenbar auch jede Menge Spaß mit ihren Familien beim Backen und Essen hatten.