Japan helfen – mit HochdruckMit dem verheerenden Beben im Nordosten Japans, dem zerstörerischen Tsunami und der Havarie des Kernkraftwerkes Fukushima ist unbeschreibliches Leid ausgebrochen: Tausende haben ihr Leben verloren, Städte und Dörfer wurden bis zur Unkenntlichkeit zerstört, unendlich viele Menschen müssen in Notunterkünften hausen, Erwerbsgrundlagen wurden hinweggespült und die Sorge vor atomarer Verstrahlung erfasst das Land.

Die Mitglieder der Druckgrafik-AG sowie Schülerinnen und Schüler des Japanisch-Unterrichts haben sich zu einer kleinen Hilfsaktion entschlossen: Wir verkaufen Originalgrafik mit japanischen Schriftzeichen, handgedruckt auf einfache Papiertüten.

Diese Form des Hochdrucks hat eine große Tradition in Japan, an die wir hier auf bescheidene Art in zeitgemäßer, vor allen aber schneller Form anknüpfen wollen.

Der Verkaufserlös – eine Tüte kostet 2,- Euro – wird den Opfern der Erdbebenkatastrophe zugutekommen. Die Tüten können in den großen Pausen in der Halle erworben werden.

Japan helfen – mit Hochdruck  Japan helfen – mit Hochdruck