Kunstaktion der Klasse 6cEs sind die Kinder und Jugendlichen von heute, die mit den Auswirkungen des Klimawandels in der Zukunft umgehen müssen. In einer Kunstaktion hat sich jetzt die Klasse 6c mit diesem ökologischen, sozialen und kulturellen Problem auseinandergesetzt.

Am 23.5.2014 fand das Projekt, das vom Umweltamt Bielefeld und dem Klimabündnis gesponsert wurde, mit dem Künstler Michael Arantes-Müller aus Berlin und Silke Lunnebach vom Klimabündnis, Frankfurt, im Kunstraum des Ceciliengymnasiums statt.

Kunstaktion der Klasse 6cKunstaktion der Klasse 6cKunstaktion der Klasse 6cKunstaktion der Klasse 6c

In einem ersten Teil erarbeitete Frau Lunnebach gemeinsam mit der Klasse die konkreten inhaltlichen Umstände und Hintergründe des Themas.
Erschreckend, wie sehr die Schülerinnen und Schüleri den Klimawandel mit einem Weltuntergangsszenario verknüpften.
Glücklicherweise stand bei der sich anschließenden Malaktion unter professioneller künstlerischer Anleitung durch Michael Arantes-Müller auf großen Leinwänden eine positive Sicht der Problemlösung „Wie stellen wir uns Leben in der Zukunft vor?" im Vordergrund. Die fünf Gruppen der Klasse konnten spielerisch, intensiv und kreativ das Thema erschließen, die Problematik und Lösungen erkennen und individuell darstellen.

In einer abschließenden Diskussion wurden im Beisein von Frau Reher vom Umweltamt Bielefeld die Arbeiten gemeinsam betrachtet und besprochen. Es wurde die Brücke dazu geschlagen, wie und was jeder Einzelne zum Klimaschutz beitragen kann.

So leistete das Projekt hoffentlich einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung von umweltverträglichem Handeln und umweltverträglichen Zukunftsperspektiven.

Inzwischen wurden die Bilder im Rahmen der Prämierungsfeier „Energiesparen macht Schule" der Stadt Bielefeld einem größeren Publikum vorgestellt. Am 5.6.2014 würdigte Pit Clausen in der Aula des Helmholtz-Gymnasiums die Malaktion und die damit verbundenen Umweltschutzziele.

Uns hat die Aktion viel Spaß gemacht und wir möchten uns an dieser Stelle für das Engagement aller Beteiligten bedanken!