mathenacht2016 07Über 50 Schülerinnen und Schüler knobeln bis Mitternacht und einige der Mathefüchse wollten sogar darüber hinaus die ganze Nacht knobeln.

Mehr als 50 Schülerinnen und Schüler fast aller Jahrgangsstufen von 5 bis Q2 durften in diesem Jahr teilnehmen. Ab 17.30 Uhr wurden die Schulräume bezogen, Bleistifte gespitzt, Taschenrechner vorbreitet und natürlich wurde auch die Verpflegung überprüft.

Und dann wurden ab 18.00 Uhr die 10 Aufgaben der ersten Runde für jede Jahrgangsstufe freigeschaltet.

Schnell machte sich leider eine gewisse Ernüchterung breit. „Man sind die schwer in diesem Jahr! Letztes Mal war’s deutlich einfacher!“ Mit vereinten Kräften schafften es die verschiedenen Teams immerhin, bis Mitternacht die eine oder andere Aufgabe doch noch zu knacken. Für die zweite Runde reichte es aber in diesem Jahr nur für die Q2.

Was bleibt am Ende eines aufregenden Mathe-Abends?

1. Mathematik kann wahnsinnig viel Spaß machen – gerade auch bei sehr schweren Aufgaben.
  2. Im Team mit mehreren Gleichgesinnten schafft man zusammen Dinge, die alleine unerreichbar sind.
  3. Ältere Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer sind manchmal genau so verzweifelt wie die jüngeren.
  4. „Nächstes Jahr sind wir bestimmt erfolgreicher!“

Für alle, die einmal ein Aufgabenbeispiel selbst lösen wollen: Hier ist eine Knobelei für Jgst. 5/6.

Gemeinsames Treffen

Vier Klassenkameraden sind Mitglieder in einem Sportverein und treffen sich das erste Mal nach dem Sport in der Vereinsgaststätte am 15. März 2016. Sie beschließen, sich regelmäßig zu treffen. Leider ist ihr beruflicher Rhythmus sehr verschieden. Amadeus kommt alle vier Tage zum Sport, Bianca nur alle acht Tage, Carsten alle zwölf Tage und Diana kann nur alle sechzehn Tage Sport treiben. Zudem ist die Gaststätte an Montagen und Weihnachtstagen geschlossen.

Wann treffen sie sich zum zehnten Mal?

Unser besonderer Dank geht an Frau C. Klioba, die uns auf diesen tollen Wettbewerb aufmerksam gemacht und erneut in der Durchführung unterstützt hat.

Alles Gute in Hamburg!

Hier ein paar Impressionen: