Mathematik-OlympiadeAm Samstag, 16.11.2013, nahmen 18 Schülerinnen und Schüler des Ceciliengymnasiums die Herausforderung der Regionalrunde der Mathematik-Olympiade an. Sie „brüteten“ mit ca. 100 anderen Schülerinnen und Schülern anderer Bielefelder Schulen bis zu drei Stunden über schwierigen Aufgaben aus der Mathematik.

Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweit durchgeführter Wettbewerb, der in erster Linie logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden erfordert.

Der Wettbewerb findet in insgesamt vier Stufen statt, wobei jeweils die Siegerinnen und Sieger die nächste Stufe erreichen. Die erste Stufe wird dabei innerhalb der Schule ausgetragen, die zweite innerhalb der Region, für die dritte Runde kommen die besten Schülerinnen und Schüler landesweit zusammen.

Die vierte, bundesweite Runde findet nur für Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse statt (weitere Informationen hier).

Am Ceciliengymnasium nahmen 76 Schülerinnen und Schüler an der diesjährigen Schulrunde (1. Runde) teil. Von diesen Schülerinnen und Schülern haben sich 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die zweite Runde (Regionalrunde) qualifiziert. Allerdings kamen dann nur 18 Schülerinnen und Schüler tatsächlich am Samstagmorgen zur Bearbeitung der Aufgaben der 2. Runde.

Insgesamt haben nun an der Regionalrunde ca. 120 Schülerinnen und Schüler aus der gesamten Region Bielefeld teilgenommen. Von diesen Teilnehmerinnen und Teilnehmern kommen nur 8 weiter in die nächste Runde.

Mathematiker können sich jetzt ausrechnen, wie groß die Wahrscheinlichkeit zum Weiterkommen ist. Trotzdem wünschen wir den Vertreterinnen und Vertretern unserer Schule, dass ihnen die Lösung der Aufgaben richtig gut gelungen ist und vielleicht der eine oder die andere in die 3. Runde kommt.

Ansonsten zählt der olympische Gedanke: „Dabeisein ist alles.“

Die 18 Schülerinnen und Schüler des Ceciliengymnasiums, kurz bevor sie die Aufgaben zur 2. Runde bearbeiten durften