Das Gespenst von CantervilleDie ersten Schatten wirft das Ereignis bereits voraus: Am Montag, dem 16.Juni 2008, wird um 19.00 Uhr ein Musical für Kinder- und Jugendchor in der Aula des Ceci aufgeführt: „Das Gespenst von Canterville“.

Die Chorsängerinnen und -sänger erwarten mit Spannung die Aufführung „ihres“ Stückes, denn viel war in den vergangenen Wochen bereits zu spüren: An Requisiten und Bühnenkulissen wurde gearbeitet, Kostüme und Bühnenbilder wurden erstellt, dazu viele zusätzliche Proben, um die aufwendige Szenerie des Stückes adäquat darstellen zu können.

Seit Februar des Jahres proben die Chöre die Lieder und Songs des Musicals.

Gespielt wird die Geschichte des Sir Simon de Canterville, der seit Jahrhunderten im Schloss herumspukt, jedoch eigentlich keine rechte Lust mehr zu seinem „Job“ hat. Erst als die Schlossbesitzer wechseln, sieht das Gespenst endlich wieder eine vernünftige berufliche Perspektive. Doch leider kommt alles anders: Die neuen Schlossbesitzer, aufgeklärte Herrschaften aus dem weit entfernten Amerika, lassen sich erst recht nicht von den nächtlichen Umtrieben des Schloßgespenstes beeindrucken, drohen dem Gespenst letztlich noch mit einer Räumungsklage und machen Sir Simon somit das Leben schwer. Erst mit Unterstützung seiner Gespensterkollegen kommt es schließlich zu einer friedlichen Einigung aller Hausparteien im Schloss Canterville.

Der Komponist Johannes Matthias Michel hat in Anlehnung an die gleichnamige Novelle von Oscar Wilde eine spritzige und geistreiche Komödie geschaffen, die in der überörtlichen Fachpresse lobend rezensiert wurde.

Beginn ist um 19.00 Uhr, der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Deckung der Kosten wird am Ende gebeten.

Herzliche Einladung!