klarinetten2017 01„Ein Konzert extra für uns!“, so freuten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a, als am Freitag Marlen Andrae aus der Jahrgangsstufe Q2 und ihr Klarinettenlehrer Jens Ubbelohde (MuKu) zu ihnen in den Musikunterricht kamen und mehrere Musikstücke auf der Klarinette zum Besten gaben.

klarinetten2017 02Bei mehreren Stücken begleitete der Lehrer der Musik- und Kunstschule seine Schülerin am Klavier, eins spielte er alleine vor: den Anfang von Gershwins „Rhapsody in Blue“. Tosender Beifall! Jetzt überlegen sich mehrere Schülerinnen und Schüler, ob sie nicht Klarinette lernen wollen. Das wäre natürlich super. Nach einigen Jahren Unterricht lockt die Aussicht, im Orchester mitspielen zu können.

Das Ceciliengymnasium hat eine Partnerschaft mit der Musik- und Kunstschule Bielefeld. Im Rahmen dieser Partnerschaft bieten mehrere Lehrer Instrumentalunterricht für die Fächer Klarinette (Herr Ubbelohde), Querflöte (Frau Schmidt-Wissing, ab April 2017), Geige, Bratsche (Frau Hermann) und Cello (Frau Maestri-Foron) am Nachmittag in den Räumlichkeiten der Schule an. Bei Interesse kann man sich mit Frau Gentejohann in Verbindung setzen.