Bild 1Ceciliengymnasium ohne Baumumgang? – „Niemals, unvorstellbar!“, werden viele von denen, die sich unserer Schule und unseren Traditionen verbunden fühlen, noch vor kurzer Zeit gedacht haben.

Aber es ging nun doch. Mit Kreativität und dank digitaler Möglichkeiten konnten die Daheimgebliebenen (Jgst. 8 - Q2) in den Jahresabschluss einbezogen werden, viele Schülerinnen und Schüler der Jgst. 5 - 7 erlebten in einer Weihnachtsandacht auf dem Schulhof, angeregt durch Pfarrer Brackhane, die Perspektive der Hirten auf dem Feld nach. Eindrucksvoll und ermutigend verband er das Wort „Fürchte dich nicht, du kleine Herde“ aus dem Lukasevangelium (Lk 12, 32) mit der Botschaft von Weihnachten.

Bild 2 Bild 3Bild 4 Bild5

Die Schulleitung lud das Kollegium abschließend zu einem wertschätzenden Jahresrückblick ein. Und der mit Wünschen der Schülerinnen und Schüler geschmückte Tannenbaum in der Mitte durfte als Mut machender Hinweis und Ausblick auf das kommende Jahr 2021 dienen. Die Vorfreude auf den gemeinsamen Baumumgang war schon jetzt mit Händen zu greifen.

Einen musikalischen Weihnachtsgruß haben wir unseren Musiklehrern Raphael Fillies und Paul Jakob Fricke sowie Musiklehrerin Claudia Gentejohann zu verdanken:

Raphael Fillies, Klavier, und Paul Jakob Fricke, Violoncello, spielen

"Es ist ein Ros entsprungen":

Allen ein gesegnetes, friedvolles und hoffentlich gesundes Weihnachtsfest!