ceci spacemission 2018Die Spannung steigt – am Mittwoch, 07.11.2018, wird am Ceciliengymnasium ein Wetterballon mit Kamera und Sensoren bis in die Stratosphäre an den Start gebracht, um spektakuläre Bilder und Daten zu sammeln.

Als Mitgliedsschule wird das Projekt vom Verein ExperiMINT unterstützt, der auch den Kontakt zur Firma Stratoflights hergestellt hat, die für vier Tage den Bau und Start des Ballons und die Auswertung der gewonnenen Daten begleiten wird.

Einen Einblick konnten einige Schülerinnen und Schüler unter Begleitung von unserer Schulleiterin, Frau Dr. Julia Litz, und den Physiklehrern Jan Köppe und Claudia Wolff beim Start eines Ballons an der Luisenschule bekommen, über den die pdfNeue Westfälische bereits berichtet hat.