In der Zeit vom 5. bis 8. November 2018 haben wir, das Ceciliengymnasium, zum ersten Mal am Projekt Stratoflights teilgenommen. Achtzehn Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 9 haben gemeinsam mit Experten von Stratoflight an diesem Projekt gearbeitet.
Wir haben uns das Ziel gesetzt, möglichst weit in die Stratosphäre einzudringen. Um dieses zu erreichen, musste die gebaute Sonde einige Fähigkeiten aufweisen. Zum Beispiel muss die Sonde vor Kälte geschützt sein, da sie bei uns einer Tiefsttemperatur von - 53,5°C (außen) ausgesetzt war. Unsere Sonde erreichte eine Höhe von 37752 m mit einer maximalen Geschwindigkeit von 174,9 km/h über Grund im Wind in den oberen Luftschichten.
Drei Stunden nach dem Start landete sie nahe Scheeßel zwischen Hamburg und Bremen auf einer Pferdewiese. Damit hatte sie eine Strecke von 142,67 km zurückgelegt.
Die Sensoren haben viele Daten aufgezeichnet, die jetzt noch ausgewertet werden müssen. Leider hat eine der beiden Kameras keine Aufnahmen gemacht.