Heute (Dienstag, 25.10.2022, 11.10 Uhr) konnte die Klasse 8a gemeinsam mit ihrem Physiklehrer, Herrn Graf, den Beginn der partiellen Sonnenfinsternis auf dem Schulhof des Ceciliengymnasiums beobachten.
Der Himmel war wolkenverhangen und gab nur für kurze Augenblicke die Sicht auf die Sonne mit dem vorgeschobenen Erdtrabanten, dem Mond, frei.
Mit speziellen Sonnenfinsternisbrillen ausgestattet ließ sich das Spektakel gut beobachten.
Eine Sonnenfinsternisbrille ist mit einer speziellen Folie ausgestattet, die nur etwa 1/100 000 der Sonnenstrahlung durchlässt.
Eine Sonnenfinsternis entsteht, wenn Sonne, Erde und Mond in einer Linie stehen und der Mond die Sonne bedeckt. Damit es zu einer Sonnenfinsternis kommt, muss Neumond herrschen. Es kommt jedoch nicht bei jedem Neumond zu einer Sonnenfinsternis. Meistens zieht der Mond nördlich oder südlich an der Sonne vorbei.
Den Schülerinnen und Schülern bot sich ein ähnliches Bild wie hier in Köln.
Hier eine Übersicht über die nächsten partiellen Sonnenfinsternisse.
Erst am 3. September 2081 ist das Jahrhundertereignis einer totalen Sonnenfinsternis wieder am Himmel über Deutschland zu sehen. Zuletzt konnte man am 11. August 1999 über Deutschland eine totale Sonnenfinsternis bewundern.