Landtagsabgeordnete Christina KampmannAm 10.07.2017 hat die ehemalige Bundestagsabgeordnete und Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen sowie aktuelle Landtagsabgeordnete Christina Kampmann die Klasse 8a des Ceciliengymnasiums besucht und sich einer Fragestunde gestellt. Der Besuch war der Abschluss des Unterrichtsvorhabens zur Landtagswahl in NRW, im Rahmen dessen die Schülerinnen und Schüler an der Juniorwahl NRW teilgenommen haben.

20170710 02Die Klasse löcherte die Landtagsabgeordnete über eine Stunde mit Fragen zu aktuellen politischen Entwicklungen, wie beispielsweise G20, der „Ehe für alle“, Donald Trump oder zum Verhältnis Deutschlands zur Türkei. Darüber hinaus stellten die Lernenden auch persönliche Fragen und erfuhren, dass auch eine Ministerin vor Reden noch nervös ist, Politiker manchmal lieber ausschlafen würden und man nach einer hitzigen Diskussion im Parlament durchaus mit den Politikern anderer Parteien ein Bier trinken gehen kann.

Zum Abschluss der Fragestunde machten die Schülerinnen und Schüler deutlich, dass sie sich als informierte junge Menschen mehr Mitspracherecht in der Politik, beispielsweise durch eine Absenkung des Wahlalters, wünschen. Frau Kampmann versprach daraufhin, diesen Impuls direkt am nächsten Tag in der Fraktionssitzung in Düsseldorf einzubringen.