Schülerinnen und Schüler im Landtag in Düsseldorf auf den Plätzen der Politikerinnen und PolitikerKurz vor den Sommerferien besuchten die Klassen 9a und 9b zusammen den Landtag in Düsseldorf. Dies wurde uns ermöglicht, weil wir uns im Fach Politik/Wirtschaft an den Juniorwahlen für die Landtagswahl in NRW und die Bundestagswahl beteiligt haben. Begleitet wurden wir von den Lehrerinnen und Lehrern, Frau Schellmann, Frau Helm, Herrn Beckmann und Herrn Belmann.

Nach einer dreistündigen Busfahrt nach Düsseldorf wurden wir freundlich am Landtag empfangen. Nach einem Sicherheitscheck wurden wir zu einem kleinen Frühstück eingeladen. Anschließend haben wir im Plenarsaal, wo die Sitzung der Abgeordneten stattfindet, selbst spielerisch eine Sitzung zu dem Thema „Wahlrecht ab der Geburt“ nachgestellt. Dabei erklärte eine Mitarbeiterin aus dem Landtag, wie eine Sitzung normalerweise abläuft, welche Aufgaben es gibt und wer diese übernimmt. Die Sitze im Landtag sind in Fraktionen aufgeteilt. Aus der Sicht des Präsidenten, der vorne erhöht auf einem Podest sitzt, ist die Verteilung wie folgt von links: SPD, die GRÜNEN, CDU/CSU, FDP und AfD. Aus jeder Fraktion durfte jeweils ein Schüler eine vorbereitete Rede vorne am Mikrofon vortragen.

Schülerinnen und Schüler im Landtag in Düsseldorf auf den Plätzen der Politikerinnen und PolitikerSchülerinnen und Schüler im Landtag in Düsseldorf auf den Plätzen der Politikerinnen und Politiker

Danach gingen wir in einen Raum, in dem die Fraktionen ihre Tagungen abhalten. Dort durften wir der Abgeordneten Christina Kampmann von der SPD Fragen zur Politik stellen. Unter anderem stellten einige Schüler ihr eigenes Einkommenssteuermodell für Deutschland vor.

Nach diesem informativen Vormittag im Landtag hatten wir zwei Stunden Freizeit, die wir nutzten, um Düsseldorf ein wenig zu erkunden. Am Nachmittag ging es dann wieder zurück nach Bielefeld.