Claudia Rickert - SeidenstickerÜber die vielgestaltigen Formen der Kündigung von Verträgen, insbesondere Arbeitsverträgen, tauschten sich die Schülerinnen und Schüler der Rechtskurse der Q2 mit Frau Claudia Rickert, Referatsleiterin in der Abteilung Personal und Recht der SEIDENSTICKER Group im Ceciliengymnasium aus.

Mit dem arbeitsrechtlichen Thema des Kündigungsschutzes knüpfte die Veranstaltung an die unterrichtlichen Themen des Vertrags- und Verbraucherrechts an. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten zu Beginn viele inhaltliche Parallelen zu Kauf- und Handyverträgen. Allerdings hat der Arbeitsvertrag für den einzelnen fast immer eine weit existenziellere Bedeutung, so Claudia Rickert, weshalb Kündigungen nach klaren gesetzlichen Regeln ablaufen. Klare gesetzliche Regeln?

Der Blick auf einige Fallbeispiele aus der Praxis führt dennoch zu kontroversen Diskussionen unter den Schülerinnen und Schülern: Wenn ein Arbeitnehmer mehrmals zu spät zur Arbeit erscheint und nach einer Abmahnung verhaltensbedingt gekündigt wird, weil der Firma dadurch ein wirtschaftlicher Schaden entstand – ist das rechtlich zulässig? Wie groß muss der Schaden sein? Was ist, wenn der Arbeitnehmer immer wieder ohne eigenes Verschulden in einen Stau geriet? Da ist das Beispiel des Arbeitnehmers, der seinem Chef die Hand abhackt, schon klarer rechtlich zu regeln und der türenknallende Chef, der den Mitarbeiter sofort auf die Straße setzt, taugt eher für das Drehbuch einer Vorabendserie denn als Beispiel für eine juristisch wirksame Kündigung.

IMG 4295IMG 4297IMG 4300

Neben rein juristischen Vorgaben für den konkreten Ablauf eines Kündigungsverfahrens, betont Claudia Rickert die ethische Seite, die in vielen Unternehmen gepflegt wird. Dazu gehört ein offener Umgang zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern, bei dem auf Kommunikation und gegenseitige Wertschätzung Wert gelegt wird, was bis in ein Kündigungsverfahren hineinreicht.

Die Schülerinnen und Schüler lobten die fachlichen und lebenspraktischen Aspekte der Veranstaltung, die nicht nur unterrichtliche juristische Kenntnisse vertiefte, sondern ebenso einen Einblick in die Arbeit im Personalwesen eines Unternehmens gab.