Projekttag Reformation 500Was hat Martin Luther gewollt? Wer war die Frau neben Martin Luther? Wie hat man in der Familie gegessen und getrunken? Wie kann man Kindern die großen Entdeckungen der Reformation vermitteln? Warum sollte man heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen, wenn morgen die Welt unterginge?

Diesen und weiteren Fragen sind die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 im Rahmen des Projekttages Reformation 500 nachgegangen, der am 18. Oktober stattfand. In sehr unterschiedlichen fächerverbindenden Workshops wurde an diesem Tag gesungen, getrommelt, musiziert, gelesen, gemalt, geschauspielert, gebacken, gehobelt, gepflanzt, gekocht und gelacht und ganz nebenbei vieles über Martin Luther und das Zeitalter der Reformation gelernt.

Zum Abschluss konnten die unterschiedlichen Ergebnisse der Themenworkshops in einer Präsentation in der Aula angesehen, gehört und gekostet werden.
Dass die Schülerinnen und Schüler diesen abwechslungsreichen Tag im bleibenden Gedächtnis behalten werden, geht aus den durchweg positiven Rückmeldungen der Evaluation hervor, wie diese Schülerzitate deutlich machen:

„Der Projekttag war spaßig, neuartig und informativ.“
„Die Workshops waren interessant gestaltet, praktisch und sehr lehrreich.“
„An diesem Projekttag konnte man durch spaßige Lernaktivitäten das Thema ‚Martin Luther’ näher kennenlernen.“
„Den Projekttag ‚500 Jahre Reformation’ können wir weiterempfehlen, da er sehr informativ und interessant war. Es wurden viele Themen angeboten, für jeden war etwas dabei. Wer findet einen Projekttag nicht besser als Schule?“

Ganz im Sinne des Querdenkers Martin Luther darf dieser letzte Satz noch ein wenig zum Nach- und Weiterdenken anregen.