Einladung GDW2017Als Schulgemeinde feiern wir wieder zwei Schulgottesdienste zu Weihnachten. Weihnachten, was bedeutet das eigentlich? „What’s (h)app(ening) Weihnachten?“, wie das Thema des Gottesdienstes in der Neustädter Marienkirche in Anspielung auf moderne Kommunikationstechnologien bzw. das Handy heißt. Meist verbinden wir mit Weihnachten Geschenke, viel und gutes Essen, einen Tannenbaum und vielleicht auch einen Kirchenbesuch mit der ganzen Familie.

Wir, der Religionskurs 9a/c mit unserem Religionslehrer und weiteren Religions- und Musikkolleg*innen haben uns wieder mit dem Sinn des Weihnachtsfestes, aber auch mit der Frage nach unserem Umgang mit Handys und auch der Herkunft bestimmter Mineralien für die Handys beschäftigt. Ein neues Handy steht ja oft auch auf dem Wunschzettel für Weihnachten. Um all das geht es im Anspiel im Gottesdienst für die Klassen 8 bis Q 2.

Dieser Gottesdienst für die Jgst. 8 bis Q 2 findet am Freitag, 22.12.2017, um 8.15 Uhr in der Neustädter Marienkirche statt. Es predigt Pfarrer Frank Sieckmann und Musikensembles des Cecilien- und Helmholtz-Gymnasiums musizieren.

Die Kollekten beider Gottesdienste sind bestimmt für das Projekt von Brot für die Welt „Gitarren statt Gewehre“. Schon seit Jahren wird im Kongo (von wo immer noch ein großer Teil des zur Handyherstellung notwendigen Minerals Coltan bezogen wird) in einem Ausbildungszentrum erfolgreich ehemaligen zwangsrekrutierten Kindersoldaten durch eine qualifizierte Ausbildung und Begleitung eine Lebensperspektive ermöglicht.

Der Gottesdienst für die Klassen 5 bis 7 findet wie immer in der kath. Liebfrauenkirche am 22.12.2017 um 8.00 Uhr statt.

Herzlich eingeladen zu den Gottesdiensten sind alle Mitglieder unserer Schulgemeinde – auch Andersgläubige und nicht religiös Gebundene.