Plakat Sommergottesdienst 2021Abstand halten, Lernen auf Distanz, Präsenzunterricht, Sommerzeit, Schnelltestungen, Wechselmodell, Breakout-Rooms, Maskenpflicht, Sommerhitze, Klassenarbeitsphase, Videokonferenzen und vieles mehr – all dies hat uns im letzten Schuljahr beschäftigt. Dabei hat das Virus SARS-CoV-2 vieles aus unserem Schulalltag in seinen pandemischen Schatten gestellt. Vieles war anders und belastend, einiges auch nur fremd und ungewohnt, manches sogar neu und bereichernd.

Am letzten Schultag vor den Sommerferien – Freitag, 02.07.2021 – sammeln wir uns um 9.00 Uhr als Schulgemeinde auf dem Schulhof, um das Schuljahr mit einem kurzen Sommergottesdienst zu beschließen. In diesem Gottesdienst wird Pfarrer Bernhard Brackhane mit uns über das Wort „Alles hat seine Zeit“ aus dem Buch des Predigers (Kap. 3) nachdenken.

Dazu laden wir alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis Q1 herzlich ein!

Auch bei diesem Sommergottesdienst sammeln wir die Kollekte für die Burkina-Hilfe.

Sie ist eine private Initiative, die in der Folge eines dreijährigen Aufenthaltes der Familie Koch in Burkina Faso entstand. Von 1977 bis 1980 arbeitete Hanns-Jürgen Koch als kirchlicher Entwicklungshelfer, vermittelt durch die Organisation „Dienste in Übersee“, als Lehrer am „Collège Protestant“ in Ouagadougou, der Hauptstadt von Burkina Faso, das damals noch Obervolta hieß. Seine Frau Ursula unterrichtete nach ihrer Rückkehr nach Deutschland viele Jahre bei uns am Ceciliengymnasium.

Seit vierzig Jahren fördert die Burkina-Hilfe den Schulbesuch von Kindern aus bedürftigen Familien. Burkina Faso gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Aids-Waisen, zahllose vom Vater verlassene Familien, vor dem Terror im Norden des Landes geflohene Kinder haben sonst keine Chance, regelmäßig die Schule zu besuchen.

Die Partner vor Ort sind in Kirchengemeinden und verschiedenen Schulen engagiert und verwalten das Geld gewissenhaft. Die Burkina-Hilfe erhält Listen mit den Namen der Kinder und dem Grund ihrer Bedürftigkeit. Ca. 250 Kindern und Jugendlichen (mehr als 50 % Mädchen) wurde im Schuljahr 2018/2019 der Schulbesuch ermöglicht, indem sie mit Material (Heften und Schreibgeräten) ausgestattet wurden, das Schulgeld (umgerechnet zwischen 75 und 150 €, je nach Schulstufe) bezahlt und in mehreren Einrichtungen durch eine Kantine auch ein wichtiger Beitrag zur Ernährung geleistet wurde. In diesem Schuljahr hat die Zahl der auf Förderung angewiesenen Kinder noch zugenommen, da aufgrund der politischen Instabilität viele Familien die notwendigen Mittel nicht mehr aufbringen können. 

Wir bitten daher um eine Spende für diese Kinder und Jugendlichen, um ihnen eine Ausbildung zu ermöglichen, die für uns hier in Deutschland so selbstverständlich ist.

Sie können online spenden oder eine Spende überweisen:

Evang. Hoffnungskirchengemeinde Berlin-Pankow
IBAN: DE89 1005 0000 4955 1927 21
Verwendungszweck: Spende Burkina-Hilfe

 

 

Anhang
Download this file (Plakat_Sommergottesdienst_2021.pdf)Plakat_Sommergottesdienst_2021.pdf396 kB2021-06-17 12:12