Gottesdienst zum SchuljahresendeGottesdienst zum Schuljahresschluss am 1. Juli 2009, 7.50 Uhr

Am letzten Schultag vor den großen Ferien findet in den ersten beiden Stunden der gemeinsame Gottesdienst der Jahrgangsstufen 7 bis 12 in der Aula des Ceciliengymnasiums statt.

Das Thema des Gottesdienstes „Wir werden saniert“ nimmt Bezug auf die aktuellen Ereignisse an der Schule – die Modernisierung des Fachtraktes und der Cafeteria, die während der Sommerferien durchgeführt wird. Die Predigt hält Pfarrer Christhard Ebert. Musikalisch wird der Gottesdienst durch Blechbläserkreis, Band und Chor unterstützt.  Im Rahmen des Gottesdienstes wollen wir – wie in den letzten Jahren – auf das zu Ende gehende Schuljahr Rückschau halten und uns von denen verabschieden, die unsere Schule verlassen – sei es wegen Ruhestand, Schulabgang, Abitur oder Schulwechsel.

Die Kollekte des Gottesdienstes ist bestimmt für ein Gemeindeprojekt in Montevideo/Uruguay. Frau Herzfeld, Lehrerin an der Deutschen Schule in Montevideo,

Projekt in Montevideo/Uruguayengagiert sich in vielen sozialen Brennpunkten der Stadt und ist bei ihrer Arbeit auf Spenden angewiesen, da es keine staatliche Unterstützung für solche Selbsthilfeprojekte gibt. Diese sind aber besonders wichtig, da es in Uruguay keine staatliche Sozialhilfe gibt, Menschen also Selbsthilfeprojekte zum Überleben dringend benötigen.

Projekt in Montevideo/UruguayIm Moment ist Frau Herzfeld dabei, mit Helferinnen und Helfern eine Art Gemeindezentrum, das auch Aufgaben einer Sozialstation übernehmen wird, mit aufzubauen. Frau Herzfeld ist auch ausgebildete Architektin und kann somit beim Hausbau ganz wesentliche planerische Hilfe leisten. Über Frau Bratvogel hat das Ceciliengymnasium direkten Kontakt zu Frau Herzfeld, die sich sehr darüber freut, dass wir ihre Arbeit durch die Kollekte unterstützen wollen.

Wir bitten daher herzlich, durch eine großzügige Kollekte diesem Projekt zu helfen.