L ich t   werdenL ich t  werden

Weihnachten – die Sehnsucht nach dem Licht, das in die Welt kommt. Doch wie berührt uns Weihnachten, was hat das Geschehen der Geburt Jesu mit uns zu tun? Eröffnen sich uns neue Perspektiven?

Diesen Fragen geht der diesjährige Weihnachtsgottesdienst der Jahrgangsstufen 8 - 13 des Ceciliengymnasiums nach: (L) ich (t) werden.

Der Gottesdienst findet am Dienstag, 22.12.2009, 8.15 Uhr, in der Neustädter Marienkirche statt. Die Predigt über Joh 1, 1-14 hält Pfarrerin Andrea Seils. Für die musikalische Begleitung sorgen unter anderem der Blechbläserkreis, der Schulchor, das Schulorchester und zwei Gitarren. Es erwartet uns wieder ein Gottesdienst mit Musik, Gebet und Aktion. Vorbereitet wurde der Gottesdienst auch dieses Jahr gemeinsam von Schüler/inne/n und Lehrer/inne/n.

Wir sind dabei…

Wir sind dabei…Der Gottesdienst für die Jahrgangsstufen 5 - 7 findet am Dienstag, 22.12.2009, 8.00 Uhr, in der Liebfrauenkirche statt: Wir sind dabei

Die Kollekte in beiden Gottesdiensten soll etwas von dem weihnachtlichen Licht und der weihnachtlichen Freude an andere weitergeben.

Schon seit vielen Jahren ist es Tradition am Ceciliengymnasium, am Erntedankfest Spenden für den Bielefelder Tisch zu sammeln. Da es immer mehr bedürftige Menschen gibt, die die Angebote des Bielefelder Tisches nutzen, haben die Vorbereitungsgruppen der beiden Weihnachtsgottesdienste beschlossen, mit der einen Hälfte der Kollekte in diesem Jahr besonders die Kinder und Jugendlichen zu unterstützen: Der Bielefelder Kinder-Tisch wurde zum Schulbeginn nach den Weihnachtsferien 2008 eröffnet und hat sich zum Ziel gesetzt, dass Kinder im Schulalter, die zu Hause nicht ausreichend versorgt werden, an allen Schultagen ein gesundes, kindgerechtes warmes Essen bekommen können.

Der andere Teil der Kollekte soll an Agape hilft Kindern in Rumänien und anderen osteuropäischen Ländern gehen. Dieser Kontakt wurde durch eine Lehrerin des Ceciliengymnasiums vermittelt, die sich seit vielen Jahren für die Rumänienhilfe einsetzt. Agape e. V. ist eine ökumenische Initiative, die ihren Ursprung in der Kirchengemeinde Lockhausen hat. 1990 entdeckte eine Gruppe ehrenamtlicher Helfer das Elend der Kinder aus Coltesi. Sie entwickelte ein für Rumänien einzigartiges Projekt diakonischer Hilfe, das heute internationale Beachtung findet. Am Anfang suchten sie Partner in Rumänien zur Versorgung der damals 42 verwahrlosten geistig behinderten Kinder, die sie in einer abbruchreifen Ruine entdeckt hatte. 1991 entstand in Alba Julia, Siebenbürgen, in Zusammenarbeit mit der dortigen deutschen Kirchengemeinde ein diakonischer Verein, die DIAKONIA e. V. 1995 wurde im 180 km entfernten Fagaras ein weiterer diakonischer Verein gegründet. Neben der Betreuung geistig behinderter Kinder und Jugendlicher werden auch alte Menschen durch einen Pflegedienst betreut. Das ist für Rumänien etwas ganz Neues. Im Oktober gab es für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung aus dem Heim Canaan ein besonderes Erlebnis: Janice Parker, Tänzerin und Choreographin, die zur „Community Dance“-Gruppe gehört, die von Royston Maldoom (bekannt durch den Film „Rhythym is it“) gegründet worden ist, führte einen Tanzworkshop durch! Solche Projekte, aber auch größere Bauvorhaben zur besseren Unterbringung von behinderten Kindern und Jugendlichen sowie Aufenthalte in Fachkliniken in Bethel zur besseren Behandlung epileptischer Erkrankungen von Kindern werden durch das Agape-Team finanziell gefördert.

Mit Ihrer Gabe im Weihnachtsgottesdienst können auch Sie dazu beitragen, den Mut und die Kraft der Mitarbeiter des Bielefelder Kinder-Tisches und der Agape-Rumänienhilfe weiter zu fördern und vielen Kindern ein Stück Zukunft zu schenken!

Wir laden Sie und euch herzlich zu den Gottesdiensten ein.