20190703 spielend russisch lernenSo etwas in der Art müssen sich die Schülerinnen und Schüler ohne entsprechende Sprachkenntnisse gedacht haben, als sie zustimmten, gemeinsam mit ihren russischsprachigen Mitstreiterinnen und Mitstreitern an „Spielend Russisch lernen“ teilzunehmen.

Das ist ein Spiel, bei dem Schülerinnen und Schüler mit und ohne Russischkenntnisse in einem Team gegen andere Teams antreten und Begriffe übersetzen: In der ersten Spielphase vom Russischen ins Deutsche und in der zweiten vom Deutschen ins Russische. In der dritten Phase muss jeder Spieler die eigenen richtig beantworteten Spielkarten nach erneutem Einprägen ins Russisch übersetzen.

Nach einem Spieldurchlauf und dem darauf folgenden Halbfinale wird im Finale ein Siegerteam ermittelt, das zur nächsten Spielrunde im Herbst nach Bonn fahren darf.

Anlässlich dieses Spiels fanden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 27. Juni 2019 im Ceciliengymnasium ein.

Dort wurden sie reichlich mit Keksen und Süßigkeiten versorgt und auf fünf Tische aufgeteilt, an denen sie gegen ein oder zwei andere Teams antreten sollten. Dann wurde gespielt!

Nachdem das zweite Finalistenteam mitteilte, es wolle nicht zum Kampf um den Sieg antreten, stand um ca. 16.30 Uhr schließlich ein Siegerteam fest: Dennis Maier und Felix Springer.

Und wer weiß, vielleicht schaffen die beiden es ja sogar, sich als erstes Team unserer Schule bis ins große Finale gegen ihre Gegner durchzusetzen. Dann dürften sie immerhin drei Tage im Europapark verbringen. Wir werden ihnen auf alle Fälle für die nächste Runde die Daumen drücken!