Es ist nur ein Brettspiel, jedoch mit fantastischem Lerneffekt!

Logo spielend Russisch lernen„New Amici" so heißt es, wird in russischer Ausgabe gespielt und zu einem deutschlandweiten Wettbewerb organisiert. Es spielen Teams gegeneinander mit jeweils einem Russischkönner und einem Russischnichtkönner. Wie der Name des Wettbewerbs schon verrät, geht es darum, „spielend Russisch zu lernen". Dabei kommt es vor allem auf ein gutes Kurzzeitgedächtnis, Sprachtalent und natürlich Glück an. In insgesamt drei Runden (schulintern, regional und deutschlandweit) werden Gewinner ermittelt.

Der Russischkurs des Ceciliengymnasiums nahm dieses Jahr zum zweiten Mal an diesem Wettbewerb teil. Wir überstanden erfolgreich die schulinterne Runde und konnten so an der regionalen Runde teilnehmen, welche in Greven (bei Münster) im Gymnasium Augustinianum stattfand. Leider schieden wir in einem knappen Duell mit etwas Pech aus.

Spielend Russisch lernen - Bundescup 2014Unter vielen kleinen Preisen gewinnt der Sieger als Hauptpreis eine Reise nach Moskau. Natürlich geht es nicht nur um die Preise, sondern auch um die Erfahrung mit der russischen Sprache. Die Russischkurse in Schulen sollen wachsen und solche Wettbewerbe wecken unsere Aufmerksamkeit auf die russische Sprache. Vor allem ist es heutzutage wichtig, Toleranz zu schaffen und Hemmungen zu lösen.

Für den Nichtkönner war das Spiel eine lohnende Erfahrung, in der er wertvolle Einblicke in die Sprache als auch in die Kultur bekam.

Freude und Spaß gehören definitiv dazu, jedoch bleibt die Enttäuschung bei Niederlagen nicht aus.