Weshalb verkaufen Banken Produkte, die sie gar nicht kennen? Warum erhalten deren Manager dafür hohe Bonuszahlungen? Wie können Menschen Häuser kaufen, dies sie sich gar nicht leisten können? Welche Auswirkungen hat die Bankenkrise auf Firmen, Arbeitnehmer, Bankkunden und den Sozialstaat Deutschland? Welche Maßnahmen könnten in Zukunft das Risiko für globale Finanzkrisen senken?

Diese und andere Fragen wurden in Kooperation mit Herrn Bachler von der Schweizer Bank UBS in Bielefeld im Rahmen einer achtstündigen Unterrichtsreihe im Grundkurs Sozialwissenschaften des 12. Jahrgangs erarbeitet und debattiert. Der Bankdirektor und die Fachlehrerin, Frau Maternus, haben es uns ermöglicht, den Mechanismus der Finanzkrise in „lockerer“ Atmosphäre durch multimedialen Unterricht, erklärt zu bekommen.

Geprägt war diese Unterrichtsreihe von verschiedenen Materialien und Methoden (Gruppenarbeiten, Schaubilder, PowerPoint-Präsentationen, Kinofilm „Wall Street 2“, Diskussionen etc.), wodurch ein abwechslungsreicher und interessanter Unterricht entstand, sodass schließlich alle Unklarheiten beseitigt waren und die Auswirkungen auf das eigene Leben deutlich geworden sind.