gaeste20151126Seit dem 26.11.2015 sind – wie in jedem Jahr – wieder Austauschschülerinnen und -schüler aus Barcelona an unserer Schule zu Besuch. Sie leben in deutschen Gastfamilien und freuen sich auf eine schöne Zeit in Bielefeld. Wir hoffen, dass die Austauschwoche für beide Seiten eine kulturelle und sprachliche Bereicherung ist, und freuen uns auf gemeinsame Unternehmungen.

Neben einer Besichtigung Bethels stehen auch ein Stadtrundgang in Münster, ein Besuch bei Dr. Oetker sowie Besichtigungen historischer Bauwerke in Bielefeld auf dem Programm. Im Zentrum der gemeinsamen Arbeit zwischen den spanischen Jugendlichen und den deutschen Gastgeberinnen und Gastgebern steht eine Ausstellung zum Thema „Bielefeld für Jugendliche“. Die Präsentation darf dreisprachig erfolgen – für spanische und deutsche Jugendliche ist die englische Sprache oft Verkehrssprache und damit neben Spanisch und Deutsch ebenfalls wichtiges Kommunikationsmittel.

Im März dürfen dann die deutschen Jugendlichen ihre spanischen Partnerinnen und Partner in Barcelona besuchen. Wir freuen uns schon sehr darauf und hoffen auch dort auf interessante Begegnungen.