sport1Ein besonderes Angebot gibt es für die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule: Das Ceciliengymnasium ist eine der wenigen Bielefelder Schulen, die den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge Q1 und Q2 die Wahl eines Sport-Leistungskurses anbietet.

Inhalte des Sport-Leistungskurses

sport9In das Leistungsfach Sport sind neben den sportpraktischen Themen viele fächerverbindende Aspekte aus den Bereichen der Naturwissenschaften und der Gesellschaftswissenschaften integriert. Hierbei werden Theorie- und Praxisunterricht miteinander verzahnt. Im Bereich der Sportpraxis stehen leichtathletischer Mehrkampf und Volleyball/ Badminton zusammen mit der Verbesserung der Ausdauer deutlich im Vordergrund.

Im Theorieunterricht der Jahrgangsstufe Q1 stehen Aspekte der Bewegungslehre (Biomechanik, Motorik, Koordination) und Trainingslehre (Ausdauer, Kraft, Herz- Kreislaufsystem und Energiebereitstellung) im Vordergrund. In der Jahrgangsstufe Q2 wird der Sport verstärkt aus einer gesellschaftswissenschaftlichen Position betrachtet. Hier werden Themen wie Fairness und Fairplay, Doping, Aggressions- und Motivationsaspekte, sowie insgesamt der Stellenwert des Sports in der Gesellschaft, Aufgaben des Schulsports und gesundheitliche Aspekte des Sports behandelt. Im Rahmen des Unterrichts werden unterschiedliche Exkursionen angeboten: mehrtägige Sommer- oder Wintersportexkursion im Rahmen der Studienfahrten, Mannschaftsmehrkampf- meisterschaften in der Leichtathletik, Teilnahme an einem Jedermann-Triathlon, Besuch eines Zentrums für Leistungsdiagnostik, etc..

Die genauen inhaltlichen Vorgaben für die Schülerinnen und Schüler, die im kommenden Jahr ihr Abitur ablegen wollen, findet man unter:
https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/fach.php?fach=33

Erwartungen an Schülerinnen und Schüler im Sportleistungskurs

sport10Der Sport-Leistungskurs ist für diejenigen zu empfehlen, die sportlich talentiert sind, Lust auf Sport haben, bereit sind dafür zu trainieren, körperlicher Anstrengung auch Gutes abgewinnen können und ein natur- und gesellschaftswissenschaftliches Interesse an den Hintergründen des Sports haben. Wichtig ist vor allem körperliche Gesundheit, die man gegebenenfalls im Vorfeld ärztlich abklären sollte. Wer häufig krank ist und daher nicht regelmäßig trainieren kann, sollte von der Wahl eines Sport-Leistungskurses absehen. Wer einen Sport-Leistungskurs wählt, sollte in jedem Falle ein Ersatzfach ins Auge fassen, in das er nach Jahrgangsstufe Q1/1 bei körperlichen Problemen wechseln kann. Eine Sportvereinsmitgliedschaft wird nicht erwartet, ist aber sinnvoll, um z.B. weitere Trainingsgelegenheiten wahrnehmen zu können.

Leistungsanforderungen: Die Leistungsanforderungen setzen sich aus einem theoretischen und einem sportpraktischen Anteil zusammen, sodass sich die Wochenstunden im Halbjahresdurchschnitt zu je 50% aus Theorieunterricht und Praxisunterricht zusammensetzen. In der Jahrgangsstufe Q1 werden jeweils zwei Klausuren pro Halbjahr geschrieben. Die Vorabiturklausur in der Jahrgangsstufe Q2/2 erfolgt unter Abiturbedingungen. Die Kursabschlussnote wird gleichwertig aus den beiden Noten der Bereiche „Klausuren“ und „Sonstigen Mitarbeit“ gebildet. Der Bereich „Sonstige Mitarbeit“ teilt sich in die sportpraktischen Leistungen (punktuell und unterrichtsbegleitend) und die Mitarbeit in den Theoriestunden (z. B. mündliche Mitarbeit, Referate, …) auf. Neben den beiden Klausuren eines Halbjahres erfolgen fortlaufend sportpraktische Überprüfungen (punktuelle Leistungsüberprüfungen), vor allen in den Bereichen Leichtathletik, Volleyball/ Badminton und Ausdauer.