img 9773Auf jeden Fall! Trotz der zahlreichen Einschränkungen hat unser Kurs gemeinsam mit Frau Fuge-Wetzel einen eigenen Parcours für Fitness- und Kraftübungen im Grüngürtel in der Nähe des Ceciliengymnasiums entwickelt. Das „CECI-GYM(nasium)“, so die Namensidee von Noah, fand als Sportprojekt in der Q2 zu fast 100% draußen statt.

Dabei haben wir keine weiteren Geräte mitgenommen, sondern ganz einfach die Materialien vor Ort verwendet. In acht Zweiergruppen mussten wir uns überlegen, was an den jeweiligen Stationen mit flachen Mauern oder Bänken, Stangen des Spielplatzes oder Wänden gemacht werden kann.

Dies fiel ganz unterschiedlich aus: Während die eine Station mit „Step Up and Kick Back“ die Beinmuskulatur trainieren soll, bietet die andere Liegestütze für die Armmuskulatur an. Die Übungen beanspruchen also den gesamten Körper. Jede Zweiergruppe musste aussagekräftige Fotos machen, der Station einen Namen geben, sie im Grüngürtel verorten, die Übung sinnvoll beschreiben sowie die zu trainierende Muskelgruppe benennen. Der Belastungsumfang war bei allen Stationen gleich: Zweimal 45 Sekunden Belastung mit 15 Sekunden Pause. All dies musste auf einer Stationskarte schriftlich fixiert und ausgedruckt werden. Mit Klebeband haben wir diese Karten dann an den jeweiligen Geräten befestigt. Dazwischen konnten individuell lange Laufstrecken gewählt werden.

Anhand der Borg-Skala, mit der das subjektive Belastungsempfinden nach einer sportlichen Belastung bestimmt werden kann, konnte jeder einzelne nach dem Parcoursdurchgang ermitteln, ob er sich angemessen belastet hatte.

Zum Schluss lässt sich sagen, dass bei einer in unserem Sportkurs von Burak durchgeführten Umfrage sich alle befragten Schülerinnen und Schüler darin einig waren, dass ihnen das Projekt gefallen und sie inspiriert hat. Die Bewegung an der frischen Luft in Verbindung mit kreativer und produktiver Arbeit hat Spaß gemacht!

Anhang
Download this file (Stationskarte_1.pdf)Stationskarte_1.pdf1341 kB2020-10-05 17:00
Download this file (Stationskarte_2.pdf)Stationskarte_2.pdf2899 kB2020-10-05 17:00
Download this file (Stationskarte_3.pdf)Stationskarte_3.pdf1476 kB2020-10-05 17:00