IMG 1889Ahmed Malla Aref ist nun auch offiziell eines von 50 NRW-Talenten

Beim ersten Kennenlernen ist schon nach wenigen Gesprächsminuten klar: Vor mir steht ein außergewöhnlicher junger Mann, der nicht nur eine unglaubliche Lebensgeschichte hat, sondern auch ganz genau weiß, wie es weitergehen soll. Und damit seine Ideen und Vorstellungen nicht nur Träume bleiben, sondern Realität werden, überlässt er nichts dem Zufall. Er nimmt seine eigene Zukunft selbst in die Hand – mit Erfolg!

IMG 1869Ahmed Malla Aref, Schüler der EFd, ist eines von 50 NRW-Talenten, die am 19. November 2022 im Rahmen einer Feierstunde in der Stadthalle Gütersloh ihre Stipendienurkunde aus der Hand der Regierungspräsidentin erhalten haben. NRW-Talente, das sind junge Menschen aus verschiedenen Schulformen, denen Bildung wichtig ist, die überzeugende schulische Leistungen vorweisen können und die sich sozial engagieren oder dies vorhaben.

IMG 1878 neuHerr Köppe, Ahmeds ehemaliger Klassenlehrer, hat das Potenzial seines Schülers erkannt und ihn für ein Stipendium empfohlen. In einem Auswahlverfahren hat sich der Oberstufenschüler durchgesetzt und profitiert nun von dem Programm NRW-Talente, das mit drei Säulen das Engagement der jungen Menschen unterstützt: Neben der persönlichen Beratung rund um alle Fragen hinsichtlich der eigenen Interessen und Stärken und der Zukunftsplanung wird ein vielfältiges Bildungsprogramm mit Einblicken in Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur geboten. Sachleistungen wie Laptop, Bücher, Sprachkurse oder Sprachreisen, die den NRW-Talenten bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden, runden das Angebot ab.

IMG 1883Weitere Informationen für noch unentdeckte Talente finden sich hier: https://www.nrwtalente-regionowl.de

Wir am Ceciliengymnasium freuen uns, eines der ersten 50 NRW-Talente an unserer Schule zu haben. – Herzlichen Glückwunsch, Ahmed!

Christiane Reupohl-Popp

IMG 1892 neuFür mich war dieses Ereignis einzigartig und wird mir immer in Erinnerung bleiben. Wie ich es schon vor der Bühne sagte: „Ich bin ein Talent, weil ich trotz der Herausforderung, mich in die Kultur einzuleben, an meinem Ziel drangeblieben bin und dranbleiben werde. Da ich nun ein Stipendiat bin, beginnt für mich ein neues Lebenskapitel.“

Vielen Dank an alle Menschen, besonders die Lehrer:innen am Ceciliengymnasium, die mich auf meinem Weg bis jetzt unterstützt haben.

Ahmed Malla Aref