talentscouting 2023 002Wer suchet, der findet: Seit nunmehr fünf Jahren hält Jasmin Schaumburg am Ceciliengymnasium nach Talenten Ausschau und ist dabei mehr als erfolgreich. Sie ist unser Talentscout, die einmal monatlich an die Schule kommt, um in Gesprächen leistungsorientierten und motivierten Schülerinnen und Schülern ab der Sekundarstufe II durch das Talentscouting Perspektiven für die berufliche Zukunft und Zugänge für eine Hochschulausbildung zu eröffnen. Das Programm richtet sich insbesondere an junge Menschen aus Familien ohne akademischen Hintergrund, die von ihren Lehrerinnen und Lehrern zur Teilnahme ermutigt werden oder sich auch aus Eigeninitiative zu einem ergebnisoffenen Gesprächstermin anmelden können.

talentscouting 2023 001

Wir freuen uns, dass die bestehende enge Kooperation durch eine Erneuerung der Absichtserklärung für Schulen zur Teilnahme am Talentscouting OWL bestätigt und gefestigt werden konnte. Dazu tauschte sich Frau Schaumburg mit Frau Dr. Litz als Schulleiterin und Frau Reupohl-Popp als Ansprechpartnerin für das Talentscouting am Ceciliengymnasium über bisherige Erfahrungen und neue Ideen aus, um zukünftig noch mehr Talente an unserem Gymnasium zu finden und fördern.