ceci teillogo

Der erste Schultag für die neuen 5er findet am zweiten Schultag nach den Sommerferien statt und startet mit einer Einschulungsfeier, damit wir am Ceciliengymnasium unsere neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern angemessen begrüßen zu können.

Die erste Schulwoche wird durch einen speziellen Stundenplan geprägt, durch den die Schülerinnen und Schüler zunächst möglichst viel Zeit mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern verbringen. Spielerisch wird die neue Schule kennengelernt, das Schulgelände erkundet und zahlreiche Fragen werden besprochen und geklärt, damit die Schülerinnen und Schüler sich schon ganz schnell heimisch fühlen.

Jede Klasse bekommt Klassenpaten (aus der Jahrgangsstufe 8 oder 9), die sie in ihrem ersten Jahr am Ceciliengymnasium besonders unterstützen.

In den Pausen stehen die verschiedenen Bereiche des Schulhofs zum Spielen zur Verfügung.

Die Klassenräume werden nach und nach mit Arbeitsergebnissen aus dem Unterricht ausgestattet, zum Beispiel mit Arbeiten aus dem Kunstunterricht, Lernplakaten, Klassenregeln und einem Überblick über die erlernten Methoden.

Materialien oder Bücher, die nicht täglich gebraucht werden, können in einem Schließfach aufbewahrt werden.

Die Meinung der ehemaligen Grundschullehrerinnen und -lehrer der neuen Schülerinnen und Schüler ist uns sehr wichtig. Sie haben die Kinder über Jahre in ihrer Entwicklung beobachtet und können wertvolle Hinweise zu ihrem schulischen Werdegang, insbesondere beim für ganz Bielefeld eingerichteten Lehrer-Lehrer-Sprechtag, geben.

Um einen sanften Übergang zu gewährleisten, besuchen Lehrerinnen und Lehrer des Ceciliengymnasiums die Viertklässler und nehmen am Unterricht teil, um einen Einblick in Themenbereiche und Arbeitsmethoden der Grundschulen zu bekommen.