ceci teillogo

Ziele der Individuellen Förderung in der Erprobungsstufe sind im Wesentlichen die intensive Begleitung und Beratung von Schülerinnen und Schülern und Eltern, um einen gelingenden Übergang von der Grundschule zum Gymnasium zu gewährleisten, die Förderung der Sozialkompetenz und die Stärkung der Persönlichkeit sowie die fachliche Förderung unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Fähigkeiten und Interessen der Schülerinnen und Schüler.

Die folgende Übersicht soll einen Einblick in die Schwerpunkte unseres pädagogischen Betreuungskonzepts geben.

Beratung und Begleitung vor der Einschulung am Ceciliengymnasium

  • Informationen durch die Schulbroschüre
  • Tage der offenen Tür mit individuellen Gesprächsmöglichkeiten
  • Elterninfoabend nach der Grundschule: „Wie geht es weiter nach der Grundschule?“
  • Hospitationen im 4. Schuljahr der Grundschule
  • Beratungsgespräche
  • Kennenlernnachmittag vor den Sommerferien

Grundlegende Prinzipien der individuellen Förderung in den Jahrgangsstufen 5 und 6

  • Methodentraining – Arbeitstechniken und Organisation, z. B.
    • Vokabellernen
    • Arbeitsplatzgestaltung
    • Zeitmanagement
    • Vorbereitung auf Klassenarbeiten
    • Organisation der HA
  • Beratungskonferenzen mit den Grundschullehrerinnen und -lehrern
  • intensive Begleitung und Beratung bei Problemen, Elterngespräche, Vereinbarungen
  • Betreuung durch Klassenlehrerteams
  • regelmäßiger Austausch zwischen Klassenlehrerteams, Fachlehrern, Erprobungsstufenkoordination und Schulleitung
  • Unterstützung der schulischen Organisation durch den Ceciplaner
  • Beratung am Ende der Erprobungsstufe zur einsetzenden zweiten Fremdsprache
  • Lernbüroangebote
  • Lernberatung

Stärken des Einzelnen und der Gemeinschaft / Übernahme von Verantwortung

  • Soziales Lernen
    • Klassenregeln, Rituale
    • Klassensprecherin bzw. Klassensprecher und SV
    • Klassendienste, Ordnungsdienste
    • Finden von Lösungsstrategien bei Konflikten
    • Klassenrat
  • Arbeitsgemeinschaften im Nachmittagsbereich
  • Möglichkeit individueller Arbeitsprojekte bei besonderer Begabung

Individuelle Förderung im Fachunterricht oder für die Fächer

  • Diagnosetests in Deutsch / LRS-Förderung
  • Diagnose durch Klassenarbeiten, Tests und Beobachtungen im Unterricht
  • Maßnahmen der Binnendifferenzierung im Unterricht
  • Phasen für Übungseinheiten in den Unterrichtsstunden
  • Schüler helfen Schülern
  • Lernbüro

Zusätzliche Angebote, z. B.

Zusammenarbeit mit den Eltern

  • Elternabende zu pädagogischen Schwerpunktthemen
  • Kontakt über den Schulplaner
  • Möglichkeit, schnell Kontakt zu den Lehrkräften aufzunehmen
  • Elternpflegschaftssitzungen
  • Möglichkeit, vertrauliche Gespräche mit Klassenlehrerteams und Beratungslehrerinnen