ceci teillogo

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in der nächsten Zeit stehen wichtige Entscheidungen an. Wohin nach dem mittleren Schulabschluss? Welches Gymnasium ist für mich das richtige?

In diesem Bereich der Homepage möchten wir euch für das Ceciliengymnasium begeistern, unser Konzept vorstellen und möglichst viele eurer Fragen beantworten (FAQ).

Wir, das Oberstufenteam begleiten euch durch das dreijährige Kurssystem bis zum Abitur und stehen euch dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Oberstufenleitung Ceci 2019Herr Führing, Frau Reupohl-Popp, Herr Mersch, Frau Fuge-Wetzel, Herr Graf

In der Einführungsphase (1. Oberstufenjahr) bleibt ihr als ehemalige Realschülerinnen und Realschüler in den Kernfächern (Deutsch, Mathematik und Englisch) in einem gemeinsamen Klassenverband zusammen. In allen weiteren Fächern seid ihr im Kurssystem mit den übrigen Schülerinnen und Schülern gemischt. Mit diesem Konzept haben wir sehr gute Erfahrungen bzgl. der Integration in unsere Schulgemeinde gemacht. Es gelingt uns jedes Jahr eine ganze Klasse ehemaliger Realschülerinnen und Realschüler an unserer Schule einzurichten.

Natürlich sind uns auch Schülerinnen und Schüler anderer Gymnasien und Gesamtschulen willkommen, zumal die Oberstufe des Ceciliengymnasiums im Stadtraum Bielefeld das größte Fächerangebot bietet. Auch das Angebot der Leistungskurse ist im Vergleich mit anderen Gymnasien im Stadtbereich das vielfältigste.

Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler auch bei der Studien- und Berufswahl. So bieten wir in allen drei Jahrgängen der Oberstufe (Einführungsphase / Qualifikationsphase 1 und Qualifikationsphase 2) ein differenziertes Angebot an Veranstaltungen zur Studien- und Berufswahl an.

Das Ceciliengymnasium zeichnet sich durch ein gutes Miteinander in der Schulgemeinde aus. Ein besonderes Augenmerk legen wir hierbei auf den individuellen Ausbau sozialer Kompetenzen. Unsere Schülerinnen und Schüler absolvieren beispielsweise ein zweiwöchiges Sozialpraktikum.

Natürlich wird das Gemeinschaftsleben zusätzlich durch zahlreiche außerunterrichtliche Arbeitsgemeinschaften gestärkt.

Wir sind sicher, dass das Ceciliengymnasium durch seine Vielzahl an Möglichkeiten die besten Voraussetzungen für die individuelle Entfaltung jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers bietet.

Habt ihr Fragen? Wollt ihr die Schule einmal kennenlernen? Möchtet ihr einen individuellen Beratungstermin vereinbaren?

Dann nehmt Kontakt zu uns auf, wir freuen uns auf euch!

Euer Oberstufenteam vom Ceci