Allgemeine Informationen der Schulleitung

ceci teillogo

Die Anmeldung für die Wiederholer der Jahrgangsstufe EF anderer Gymnasien findet am

• Dienstag, den 20.06.2023 von 15:00 bis 17:00 Uhr

in der Aula des Helmholtz-Gymnasiums statt.

ceci teillogoLiebe Eltern,

die Firma Mietra wird an unseren beweglichen Ferientagen am 20. und 21.02.2023 die Schlösser der Fächer austauschen. Die relativ umständlich zu handhabenden Vorhängeschlösser werden gegen elektronische Tastenschlösser ausgetauscht. Die individuelle PIN bekommen Sie von der Firma Mietra zugeschickt.

Gesegnete und friedliche Weihnachtszeit und ein gesundes, glückliches, fröhliches und zufriedenes Jahr 2022Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,
das Jahr 2022 neigt sich dem Ende. Weihnachten steht vor der Tür. Wenn auch die Corona- Pandemie in diesem Winter für viele Menschen an Bedrohlichkeit verloren hat, so sind neue Sorgen und Ängste hinzugekommen - der Ukrainekrieg, die Energiekrise, die Preissteigerungen sind nur drei Stichworte, die uns in den letzten Monaten in Atmen hielten und halten und uns zum Nachdenken gebracht resp. unsere Sorge geweckt haben. Damit gewinnt der oben zitierte Leitspruch von Martin Luther King in diesem Jahr eine besondere Bedeutung.

johan anblick JDmQRtpQ8cw unsplash

Bielefeld, im Juni 2022

johan anblick JDmQRtpQ8cw unsplash

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

ein außergewöhnliches Schuljahr geht morgen mit der Ausgabe der Zeugnisse zu Ende. Gestartet mit Präsenzunterricht und Maskenpflicht, hatte dieses Schuljahr von Testpflicht, Lockerung der Maskenpflicht über Distanz- und Wechselunterricht bis zum Schluss mit wieder vollem Präsenzunterricht einiges an Abwechslungen zu bieten.

kleeblatt

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

zunächst einmal möchten wir Ihnen und Euch ein frohes und insbesondere gesundes neues Jahr wünschen und wir hoffen, dass Sie und Ihr gut in das Jahr 2021 gekommen sind/seid.

Leider hat sich auch im Jahr 2021 die Pandemiesituation noch nicht deutlich verbessert, sodass von Seiten der Ministerpräsidenten und der Kanzlerin sowie vom Schulministerium NRW Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie ergriffen werden mussten. Bereits gestern haben wir durch die Medien und heute durch eine Mail des Ministeriums erfahren, dass auch in Nordrhein-Westfalen für die allgemeinbildenden Schulen der Präsenzunterricht bis zum 31.01.2021 ausgesetzt worden ist und ab der kommenden Woche alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-Q2 auf Distanz lernen.

Gesegnete und friedliche Weihnachtszeit und ein gesundes, glückliches, fröhliches und zufriedenes Jahr 2020.Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Ehemalige und Freunde des Ceciliengymnasiums,

das Jahr 2020 neigt sich nun dem Ende, die Weihnachtstage stehen vor der Tür und die Schulgemeinde des Ceciliengymnasiums schaut auf ein Jahr zurück, welches in unsere Schulgeschichte sicherlich eingehen wird, da es uns alle aufgrund der Coronapandemie vor bisher unbekannten Herausforderungen gestellt hat.

Eigentlich, liebe Mitglieder der Schulgemeinde, haben wir immer im Rahmen unseres Weihnachtsbriefes darüber berichtet, welche Schulentwicklungsbausteine wir im zurückliegenden Kalenderjahr weiterentwickelt oder durchgeführt haben. In diesem besonderen Jahr möchten wir aber darauf weitgehend verzichten, da wir dies in diesem Jahr aufgrund der Coronapandemie und ihren Auswirkungen auf das Lernen und Lehren als nicht passend erachten. Denn dieses besondere Jahr war so anders, dass wir das Andere in unserem Jahresrückblick einmal in den Blick nehmen möchten: