osterferien tafelLiebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich wende mich noch einmal zu Beginn der Osterferien an unsere Schulgemeinde, um Euch und Ihnen trotz aller Umstände erholsame Osterferien und ein frohes Osterfest zu wünschen. Ich hoffe, dass wir alle ein wenig Kraft und Sonne tanken können, da die letzten Wochen doch ein wenig zehrend waren.

Dass ich heute nun "nur" wieder aus der Ferne mich an alle Cecilianer wenden kann, ist sicherlich eine neue und auch nicht sehr schöne Erfahrung. In den letzten Tagen habe ich ab und an von dem ein oder anderen Kollegen bzw. der ein oder anderen Kollegin und von einigen Schülerinnen und Schülern immer mal wieder gehört oder gelesen, dass vielen der persönliche Austausch mit den Mitschülern, Lehrkräften und den Kolleginnen und Kollegen fehlt. Das kann ich gut nachvollziehen. Die digitalen Medien können nicht das persönliche Gespräch ersetzen - und das ist eigentlich auch gut so. Ich denke, dass unsere Schulgemeinde, die zunächst erst einmal mit dieser völlig neuen Situation zurechtkommen musste, gut mit den neuen Herausforderungen umgegangen ist und Schüler, Lehrer und Eltern versucht haben, das Beste aus der Situation zu machen. Dafür möchte ich allen Mitgliedern der Schulgemeinde herzlich danken.

Herr Fingberg hat am vergangenen Mittwoch mir in einem Telefonat den Vorschlag gemacht, Schülern, Lehrern und Eltern in einem "Klassenbuch", welches in Teilen auf der Homepage veröffentlicht wird, die Gelegenheit zu geben, über gemachte Erfahrungen in der Coronazeit zu berichten. Ziel dieses "Schulklassenbuches" soll es sein, Unterhaltsames, Witziges, Nachdenkliches, aber auch Tipps zur Freizeitgestaltung, Lesetipps etc. zu veröffentlichen. Hierbei sollen die Beiträge eher positiv gestalten sein und den Lesern in diesen negativen Zeiten Mut machen und sie unterhalten. Wer Lust hat, auch einen Eintrag zu schreiben, kann diesen an die Schulmailadresse schicken. Ergänzende Bilder sind herzlich willkommen.

Unterhalb meines Textes befindet sich ein Link der Bezirksregierung zu den wichtigsten Fragen rund um Corona und den Auswirkungen auf das Schulleben.

In der dann folgenden 12. Mail des Ministeriums wird u.a. nochmals auf das Abitur und auf die Notbetreuung eingegangen. Auch hier haben sich wieder Neuerungen ergeben.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Kolleginnen und Kollegen, anhand der Vielfalt der Infos innerhalb eines kurzen Zeitraums wird deutlich, wie "dynamisch" der Prozess zurzeit ist. Wir können bisher leider noch nicht abschätzen, wo wir nach den Ferien stehen. Das Ministerium hat aber versprochen, am Mittwoch nach Ostern (also noch in den Ferien) die Schulen zu informieren. Sobald wir neue Infos haben, werde ich die Schulgemeinde wieder mit Hilfe unsere Homepage informieren.

Ich wünsche Euch und Ihnen nochmals alles Gute und vor allen Dingen Gesundheit!

Ich freue mich auf ein baldiges persönliches Wiedersehen.

Dr. Julia Litz, Schulleiterin

Corona-FAQ-Liste: