osterferien tafelInfobrief zur 14. Schulmail des Ministeriums

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

nachdem nun der Schulbetrieb bereits seit 5 Wochen ruht, werden wir nun wieder Schritt für Schritt unsere Schule für unsere Schülerinnen und Schüler öffnen können.

Nachfolgend zwei wesentlich Zitate aus der 14. Mail des Ministeriums vom gestrigen Abend, die hierzu Auskunft geben:

„I. Schrittweise Wiederaufnahme des Schulbetriebs

Die gestrige Entscheidung macht es möglich, dass nach entsprechenden Vorbereitungen der Schulbetrieb zunächst für Schülerinnen und Schüler aus Abschlussklassen ab Donnerstag, 23. April 2020, wiederaufgenommen wird. Dabei geht es an allen weiterführenden Schulen um Prüfungen und Prüfungsvorbereitungen sowie die Vorbereitung auf Abschlüsse. Dazu sollen zunächst die Lehrerinnen und Lehrer vom 20. April 2020 bis einschließlich 22. April 2020 Vorlauf erhalten, um die organisatorischen und alle weiteren notwendigen Voraussetzungen für den Schulbetrieb schaffen zu können.

Die Grundschulen hingegen bleiben aufgrund der gestern getroffenen Vereinbarungen zunächst noch geschlossen.

Sollte die Entwicklung der Infektionsraten es zulassen, dann sollen sie allerdings schrittweise ab dem 4. Mai 2020 geöffnet werden – vorrangig für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4, um diese Kinder so gut wie möglich auf den im Sommer bevorstehenden Wechsel auf die weiterführenden Schulen vorzubereiten.

II. Schulorganisatorische Rahmenbedingungen

2. Abiturprüfungen

Ebenfalls ab dem kommenden Donnerstag, 23. April 2020, sollen die Abiturientinnen und Abiturienten in den allgemeinbildenden Schulen Gelegenheit bekommen, sich gezielt auf die Abiturprüfungen vorzubereiten. Dabei geht es jedoch nicht um die Wiederaufnahme des Unterrichts nach Stundenplan. Vielmehr sollen sie in ihren jeweiligen Prüfungsfächern noch einmal gezielte Lernangebote bekommen. Die Wahrnehmung dieser Angebote ist freiwillig. Schülerinnen und Schüler, die sich zuhause auf ihre Prüfungen vorbereiten wollen, können das tun, müssen sich aber bei ihrer Schule abmelden.“

Wie aus den Zitaten deutlich wird, haben also zunächst die Q2-Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in die Schule zu kommen, um sich gemeinsam mit den Lehrkräften auf die Abiturprüfungen vorbereiten zu können.  Dieses Angebot ist aber nicht verpflichtend. Wer sich gerne eigenverantwortlich auf die Prüfungen vorbereiten möchte, muss uns seinen/ihren Entschluss per Mail an den Jahrgangsstufenleiter schriftlich mitteilen, sodass wir den Start am Donnerstag angemessen planen können.

Gemeinsam mit dem Helmholtz-Gymnasium arbeiten wir zurzeit daran, einen Kursplan für den Start am kommenden Donnerstag zu erstellen, sodass unter Berücksichtigung des Infektionsschutzes eine angemessene Vorbereitung auf die Abiturfächer möglich ist.  Weitere Informationen hierzu erhalten die Q2-Schülerinnen und -Schüler unmittelbar über ihren Jahrgangsstufenleiter per Mail.

Für alle anderen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II erfolgt der Unterricht weiterhin digital.

Wenn es die Entwicklung der Infektionsrate zulässt, wird schrittweise für andere Jahrgänge der Schulbetrieb ab dem 4. Mai aufgenommen. Wir werden, sobald wir hierüber nähere Informationen erhalten, die Schulgemeinde rechtzeitig informieren.

Ich wünsche allen Mitgliedern der Schulgemeinde weiterhin alles Gute und vor allen Dingen Gesundheit!

Dr. Julia Litz, Schulleiterin

Anbei als PDF-Datei die 14. Mail des Ministeriums:

Weitere Informationen erhalten Sie/Ihr auf der Homepage des Ministeriums: