ceci teillogo

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie Sie sicherlich den Medien entnommen haben, wird die Maskenpflicht im Unterricht ab morgen (01.09.2020) in Teilen aufgehoben. Laut Pressekonferenz der Ministerin Gebauer vom 31.08.2020 ist die Regel wie folgt:

• Auf dem Schulgelände (u.a. Schulhof) und auf den Fluren sind die Masken nach wie vor zu tragen.
  • Die Maskenpflicht gilt auch im Klassenraum, soweit der Schüler/die Schülerin n i c h t seinen/ihren Platz eingenommen hat bzw. diesen wieder verlässt.
  • Auf dem Platz im Unterrichtsraum besteht keine Maskenpflicht.
  • Jeder Schülerin/jedem Schüler steht es jedoch frei, eine Maske auch am Platz im Klassenraum zu tragen.
  • Lehrerinnen und Lehrer entscheiden selbst darüber, ob sie eine Maske tragen, wenn sie den Mindestabstand zu den Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts einhalten.

Der Vorstand der Schulpflegschaft und die Schulleitung haben heute darüber beraten, welche Empfehlungen wir unseren Schulgemeindemitgliedern geben möchten, um der Regelung gerecht zu werden und den Infektionsschutz jedes einzelnen Schulgemeindemitgliedes bestmöglich zu gewährleisten. Unser Ziel ist es, den Präsenzunterricht möglichst umfänglich anbieten zu können, da wir der Überzeugung sind, dass dieser für die Lernbiographie unserer Schülerinnen und Schüler, aber auch für die psychosoziale Entwicklung der Lernenden sehr wichtig ist.

Auch wenn zum Schuljahresbeginn während der Hitzeperiode das durchgängige Tragen der Maske sehr anstrengend war, so haben sich unsere Schülerinnen und Schüler und unsere Lehrkräfte mit der Regelung arrangiert, da es unser gemeinsames Ziel war und ist, dass möglichst viel Präsenzunterricht bei einem möglichst großen Schutz aller am Schulleben Beteiligter abgehalten werden kann. Ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön allen Mitgliedern der Schulgemeinde des Cecis!

Am Ceciliengymnasium – ähnlich wie an den meisten anderen Schulen des Landes – unterrichten einige Kolleginnen und Kollegen (zurzeit sind es bei uns ca. 10 Lehrkräfte), die trotz eines eigenen gesundheitlichen Risikos bzw. eines gesundheitlichen Risikos eines Angehörigen ihren Präsenzunterricht abhalten. Um Präsenzunterrichtsausfälle zu vermeiden, möchten wir als Schulleitung unseren Schülerinnen und Schülern dringend bitten, bei diesen Lehrkräften auch auf dem Platz im Unterricht die Maske zu tragen. Wenn diese Lehrkräfte ihren Unterricht nicht erteilen könnten, stünden jeder Klasse ca. 1 bis 3 Lehrkräfte weniger zur Verfügung, was wir alle sehr bedauern würden, denn dies würde bedeuten, dass das digitale Lernen in Teilen wieder den Präsenzunterricht ersetzen müsste, was für alle unsere Schülerinnen und Schüler, insbesondere aber für unsere angehenden Abiturientinnen und Abiturienten, eine besondere Herausforderung wäre.

Da der Gesundheitsschutz aller Schulgemeindemitglieder uns sehr wichtig ist, schließen wir uns dem ergänzenden Papier und den darin geäußerten Überlegungen und Bitten unseres Vorstands der Schulpflegschaft als Schulleitung ausdrücklich an. Wir möchten mit unserem Schreiben alle Schülerinnen und Schüler und alle Lehrkräfte ermutigen, ihren Mund-und-Nasenschutz freiwillig auch im Klassenraum zu tragen.

Wir wünschen Euch und Ihnen, dass Sie und Ihr alle gesund bleibt!

Dr. Julia Litz und Lars Kornfeld