ceci teillogo

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Eltern,

der Ausbruch einer großen Zahl an Corona-Infektionen nach einer privaten Feier in Bielefeld hat Auswirkungen auf 10 Schulen, an denen der Unterricht nun für zwei Wochen nur eingeschränkt erteilt werden kann. Insgesamt sind es fast 1000 Personen, die in diesen zwei Wochen in Bielefeld unter Quarantäne stehen und das Haus in dieser Zeit nicht verlassen dürfen.

Dieser Fall macht einerseits sehr deutlich, wie unangenehm für Schulen und Familien ein Infektionsausbruch sein kann, andererseits aber auch, wie hoch infektiös das Corona-Virus und wie groß die Gefahr einer Ansteckung vor allem in geschlossenen Räumen ist.

Aus diesem Grund möchten die Schulleitung und der Vorstand der Schulpflegschaft noch einmal auf den Nutzen einer Mund-Nase-Bedeckung hinweisen und erneut die dringende Empfehlung aussprechen, diese auch weiterhin im Klassenraum zu tragen.

Gerade wenn es in den nächsten Monaten nicht mehr möglich sein wird, durchgehend bei geöffneten Fenstern zu unterrichten, halten wir das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung auch am Sitzplatz im Unterrichtsraum für den besten Schutz, die Ausbreitung der Pandemie in der Schule zu verhindern und somit erneute Schulschließungen und Quarantänen zu verhindern.

Vor allem für die Oberstufenschüler, allen voran die Q2, die in einem guten halben Jahr die Abiturprüfungen ablegen werden, hätte eine erneute Phase, in der das Lernen lediglich auf Distanz durchgeführt werden kann, gravierende Auswirkungen. Die Vorbereitungen auf die Prüfungen sind durch die lange Phase der Schulschließung zwischen den Oster- und den Sommerferien ohnehin schon deutlich erschwert.

Aber auch in vielen Familien wäre eine weitere Phase, in der Schulkinder zu Hause betreut werden müssen, kaum noch zu schaffen. Vielfach sind Urlaubs- und Kinderbetreuungstage für dieses Kalenderjahr schon aufgebraucht.

Lassen Sie/ lasst uns daher alle durch das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes dafür sorgen, dass wir die Pandemie nach Möglichkeit gesund und mit viel Präsenzunterricht in der Schule überstehen.

Herzliche Grüße und bleiben Sie/ bleibt gesund!

Dr. Julia Litz
Lars Kornfeld