johan anblick JDmQRtpQ8cw unsplash

Bielefeld, im Juni 2022

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wieder einmal neigt sich ein Schuljahr dem Ende und auch in diesem Jahr haben wir viele Herausforderungen gemeinsam bewältigt. Wir möchten Ihnen allen hierfür zunächst sehr herzlich danken. Herzlich bedanken möchten wir uns bei der gesamten Schulgemeinde für die vielfältige Unterstützung, die Anregungen und die konstruktiven und fruchtbaren Gespräche.

Auch im nun bald vergangenen Schuljahr waren wir immer wieder mit der Coronakrise befasst. Auch wenn es bisweilen zu Infektionen und Quarantänen kam, so konnte doch das Schulleben – trotz aller Besonderheiten – relativ normal verlaufen und endlich einmal wieder Klassen- und Kursfahrten für viele Schülerinnen und Schüler stattfinden.

Mit Hilfe vieler helfender Hände konnte zudem der Schulentwicklungsprozess weitergeführt und ausgebaut werden. So konnten beispielsweise inzwischen im Hauptgebäude weitere fünf Kurzdistanzbeamer installiert werden, sodass nun alle Klassenräume im Hauptgebäude über die notwendige technische Ausstattung verfügen. Des Weiteren hat die Arbeitsgruppe „bauliche Erweiterung“ ihre Arbeit aufgenommen und erste Überlegungen und Vorschläge zum geplanten Erweiterungsbau erstellt. Wir warten derzeit auf einen Termin mit der Stadt Bielefeld, um unsere Überlegungen mit denen der Stadt abzugleichen. Besonders erfreulich ist, dass die Stadt uns einen neu konzipierten Musterraum mit sehr hochwertigen Messsensoren ausgestattet hat, wodurch die Naturwissenschaften unterrichtlich sehr profitieren und einen sehr anspruchsvollen und modernen Unterricht durchführen können. Dieser Musterraum ist tatsächlich in der Ausstattung einzigartig für eine Bielefelder Schule.

In Sommer werden die Falken aus dem Gebäude der ehemaligen „Möhre“ gehen, sodass dann bis zum Neubau an der Ölmühlenstraße unsere Übermittagsbetreuung die freundlichen und hellen Räume allein nutzen kann.

Im Herbst nun ist geplant, das Leitbild mit Lehrkräften, Eltern und Schülerinnen und Schüler in den Blick zu nehmen. Am 31.10.2022 werden wir zunächst mit den Kolleginnen und Kollegen an dem Leitbild arbeiten, anschließend dann mit Vertretern der Pflegschaft und des Schülerrats. Ursprünglich war dieses Projekt bereits für das zurückliegende Schuljahr angedacht, aber durch die vielen alltäglichen Herausforderungen haben wir uns entschieden, dem Projekt die angemessene Zeit und den angemessenen Raum zu lassen und dieses umfangreiche Projekt im neuen Schuljahr anzugehen.

Neben der Weiterführung schulischer Entwicklungsbausteine war unsere Schule auch in diesem Jahr wieder im sportlichen, musischen, naturwissenschaftlichen und sprachlichen Bereich sehr rege; zahlreiche Wettbewerbe wurden erfolgreich absolviert und konnten vielfach auch gewonnen werden. Zu den Highlights in diesem Jahr zählten u.a. viele erfolgreiche Sportveranstaltungen, das Nikolaus- und Sommerkonzert, unser traditioneller Baumumgang, die Vergabe der Abiturzeugnisse, der Sponsorenlauf für die Ukraine, die Theateraufführungen und natürlich unser Ceci-Musical, welches in diesem Jahr einen besonderen musikalischen Höhepunkt darstellte. An alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben, richten wir unseren ganz herzlichen Dank!

Schule aber besteht nicht nur aus „Highlights“, sondern schwerpunktmäßig aus unserem Kerngeschäft, dem Unterricht. Dass dieser in angemessener Weise trotz aller Besonderheiten, die uns durch Corona herausfordern, auf hohem Niveau erteilt werden kann, dafür treten unsere Kolleginnen und Kollegen tagtäglich ein. Vielen Dank für Ihre Arbeit!

Am Ende des Schuljahres werden vier unserer Lehrkräfte verabschieden, da sie versetzt werden, eine feste Anstellung erhalten haben oder der Vertrag ausläuft. Frau Angelika Wolf, Herrn Tim Schrader, Herrn Jakob Fricke und Frau Ina Althoff möchten wir an dieser Stelle sehr herzlich für ihr geleistete Arbeit und ihr Engagement danken.

An das Ceciliengymnasium versetzt wurde zum neuen Schuljahr Frau Zahlten mit den Fächern Musik und Deutsch; Frau Ruschhaupt und Frau Strokorb verstärken uns nach der Elternzeit bereits seit Mai wieder. Zum Sommer kommt dann Frau Strakerjahn (ehemals Frau Schellmann) wieder und im Herbst Frau Barufke-Kammerer. Unsere neue Kollegin und die wiederkehrenden Kolleginnen möchten wir an dieser Stelle herzlich willkommen heißen und einen guten Start bzw. eine gute Rückkehr an unserer Schule wünschen.

In der letzten Schulkonferenz sind die beweglichen Ferientage für das nächste Schuljahr festgesetzt worden. Uns stehen im kommenden Schuljahr drei Tage zur Verfügung, die wie folgt festgelegt wurden:

20.02.23 und 21.02.2023 (Rosenmontag und Veilchendienstag) sowie der 19.05.2023 (Brückentag: Christi Himmelfahrt).

Die ersten Klassenpflegschaftssitzungen im neuen Schuljahr finden an folgenden Tagen statt:

Jahrgangsstufe 5: 22.08.2022

Jahrgangsstufe 6: 18.08.2022

Jahrgangsstufe 7: 17.08.2022

Jahrgangsstufe 8: 29.08.2022

Jahrgangsstufe 9: 23.08.2022

EF und Q2: 24.08.2022

Q1: 25.08.2022

Die Schulpflegschaftssitzung findet am 12.09.2022 statt und die erste Schulkonferenz am 26.09.22.

Am 31.10.2022 ist ein ganztägiger pädagogischer Tag für die Lehrkräfte, am 09.11.2022 findet der erste Elternsprechtag statt. Der zweite pädagogische Tag findet im Anschluss an die beweglichen Ferientage am 22.02.2023 statt.

Alle weiteren Termine werden im Verlauf des Schuljahres bekannt gegeben bzw. können dem Terminplan der Homepage resp. dem Ceci-Planer entnommen werden.

Der Unterricht wird nach den Sommerferien wieder zur ursprünglichen Zeit stattfinden; wir starten also unsere erste Stunde wieder um 7.50 Uhr!

Wir wünsche Ihnen und Euch schöne und erholsame Sommerferien und für das neue Schuljahr 2022/23 einen guten Start.

Dr. Julia Litz und Lars Kornfeld