Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,
das Jahr 2022 neigt sich dem Ende. Weihnachten steht vor der Tür. Wenn auch die Corona- Pandemie in diesem Winter für viele Menschen an Bedrohlichkeit verloren hat, so sind neue Sorgen und Ängste hinzugekommen - der Ukrainekrieg, die Energiekrise, die Preissteigerungen sind nur drei Stichworte, die uns in den letzten Monaten in Atmen hielten und halten und uns zum Nachdenken gebracht resp. unsere Sorge geweckt haben. Damit gewinnt der oben zitierte Leitspruch von Martin Luther King in diesem Jahr eine besondere Bedeutung.
In den Familien laufen sicherlich trotz aller Widrigkeiten, die uns dieses Jahr beschert hat, die Vorbereitungen für die „schönen Tage“ auf Hochtouren. Der Ferienbeginn am kommenden Freitag verschafft uns vor dem Heiligabend noch einen willkommenen „Zusatztag“, der Ihnen und Euch hoffentlich für die Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest nützlich ist.
Doch bevor wir in die wohlverdienten Ferien starten, erwarten uns in dieser Woche noch einige schöne, liebgewonnene Traditionen. Am Mittwochabend findet beispielsweise unsere traditionelle vorweihnachtliche Kollegiumsfeier statt, die in diesem Jahr von der Englischfachschaft ausgerichtet wird. Ganz herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die zum Gelingen dieser Feier ihren Beitrag leisten. Insbesondere in der Adventszeit zeigen sich an unserer Schule weitere schöne, bisweilen einzigartige, immer aber identitätsstiftende Traditionen, die uns als Schulleitung Jahr für Jahr aufs Neue beeindrucken und die wir in den letzten zwei Jahren nur eingeschränkt leben konnten. Schon jetzt freuen wir uns auf den Baumumgang in der Aula, an dem sowohl Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge, aber immer auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer mit großer Freude teilnehmen. Erwartungsvoll sehen wir bereits jetzt den weihnachtlichen Gottesdiensten in der Liebfrauenkirche am 22.12.2022 für die Jahrgänge 5-7 (Beginn 8.00 Uhr) und in der Neustädter Marienkirche für die Jahrgänge 8-Q2 (Beginn 8.15 Uhr) entgegen, zu denen wir die Schulgemeinde, die Ehemaligen und alle Freunde des Ceciliengymnasiums herzlich einladen möchten.
In diesem Jahr wollen wir mit der Kollekte das Waisenhaus „Quartier Lviv“ in der Ukraine unterstützen, mit dem wir seit Sommer 2022 kooperieren und dem wir bereits durch unseren von der SV organisierten Sponsorenlauf eine Spende zukommen lassen konnten. Wöchentlich erreichen uns Nachrichten aus der Region Lviv (Lemberg), wo neben der täglichen Kriegsbedrohung nun auch der Winter Einzug gehalten hat. Jeden Tag gibt es nur für wenige Stunden Strom. Da sich das Waisenheim ca. 70 km außerhalb von Lviv befindet, ist beispielsweise dringend ein PKW erforderlich, damit die Kinder im Notfall ins Krankenhaus gebracht werden können. Wir würden uns freuen, wenn die Schulgemeinde des Ceciliengymnasiums durch Ihre und Eure Hilfe und eine großzügige Spende die Not der unschuldigen Kinder und Jugendlichen des Waisenhauses ein wenig lindern könnte.
Auch eine Spende wird den Menschen in der Ukraine helfen:
Deutsch-Ukrainische Gesellschaft Bielefeld e. V.
DE87 4805 0161 0025 4812 01
Zweck: Ukraine-Hilfe (ggf. Zusatz: Waisenhaus)
Im Rahmen unseres vorweihnachtlichen Grußes möchten wir ein ganz herzliches Dankeschön - auch im Namen der erweiterten Schulleitung der Schulgemeinde - für Ihr und Eurer entgegengebrachtes Vertrauen, ohne das Schule nicht möglich ist, aussprechen. Bedanken möchten wir uns auch ganz herzlich für das Engagement und die Arbeit der Elternvertreter, die uns in vielen Kontexten toll unterstützen, für die vielfältige und engagierte Arbeit unserer SV und unserer Kolleginnen und Kollegen sowie bei all denjenigen, die uns bei der Gestaltung und Organisation des Schullebens unserer Schule behilflich sind.
Wir wünschen Euch und Ihnen fröhliche Weihnachtstage, erholsame Ferien, einen guten Start ins Jahr 2023 und Gesundheit, Glück und Frieden im neuen Jahr.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr/Euer Schulleitungsteam
Dr. Julia Litz und Lars Kornfeld