Mit guter Hygiene gegen die Grippe wappnenSehr geehrte Eltern, in der letzten Woche hatte ich Ihnen mitgeteilt, dass vier Schüler an der sogenannten „Neuen Grippe“ erkrankt sind. Die Zahl der Infizierten hat sich geringfügig erhöht. Dies ist bei der Zahl von knapp 1150 Schülerinnen und Schülern an unserer Schule nicht verwunderlich. Zwar kann sich die bzw. der Einzelne persönlich wirksam schützen (vgl. auch Hinweise des Gesundheitsministeriums im Internet), eine Ansteckung ist aber kaum auszuschließen.

Wir haben die Schülerinnen und Schüler auf die notwendigen Hygienemaßnahmen hingewiesen. Die Stadt Bielefeld hat als Schulträger die Hygienestandards bereits seit Monaten erhöht. Es wird regelmäßiger geputzt und es findet eine regelmäßige Desinfektion statt.

Während es zu Beginn dieses Schuljahres noch üblich war, auch Gefährdete (z. B. nahe Angehörige von Erkrankten) vorsorglich zu beurlauben, damit sie niemanden anstecken, hat sich diese Praxis geändert. Da eine Ansteckungsgefahr überall lauert, ist diese Maßnahme wirkungslos. Aktuelle Hinweise gibt auch das Gesundheitsamt der Stadt Bielefeld.

Wir haben also auch bei einer weiteren Ausbreitung der „Neuen Grippe“ zunächst nicht mit der Beurlaubung Einzelner oder ganzer Klassen zu rechnen. Sollten sich die Rahmenbedingungen erneut ändern, werden wir natürlich auch darauf reagieren.

Es gibt gute Gründe die Ausbreitung der „Neuen Grippe“ ernst zu nehmen, aber keinen Anlass zur Panik oder planlosem Eifer.

Bratvogel

Hier finden Sie weitere Informationen zur "Neuen Grippe":