Kollegiumsinterne Fortbildung zu kooperativen Lernformen„Bloß weil man Menschen in eine Gruppe steckt, heißt das noch nicht, dass sie auch zusammenarbeiten.“ (Norm Green)

Besonders mit der Anleitung zu einer gelingenden Gruppenarbeit setzten sich 17 Lehrerinnen und Lehrer am Mittwoch, 14.11.2018, aktiv auseinander. Sie trafen sich zur Fortbildung im Ceciliengymnasium, um – angeleitet durch ihre Kollegen Anja Fuge-Wetzel und Olaf Mersch – schüleraktivierende Methoden des Unterrichts kennenzulernen.

Die beiden Multiplikatoren bieten diese Fortbildung nun schon zum zweiten Mal an und geben an mehreren Nachmittagen ihr Wissen und ihre Erfahrung weiter. Ob alte Hasen oder erst frisch im Referendariat – alle wollen motivierenderen Unterricht machen. Und so schlüpften die Lehrerinnen und Lehrer in die Rolle der Lernenden und erfuhren Neues dazu, wie man Gruppen bildet, wie wichtig gegenseitiges Kennenlernen der Gruppenmitglieder ist, wie eine präzise Aufgabenstellung aussieht und wie man es schafft, dass bis zum Ende der Stunde alle aktiv mitarbeiten – und anschließend ihre Vorgehensweise evaluieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen sich darauf, die neuen Erkenntnisse in ihren Lerngruppen baldmöglichst auszuprobieren.

Kollegiumsinterne Fortbildung zu kooperativen LernformenKollegiumsinterne Fortbildung zu kooperativen Lernformen