Schnuppertag 2019Am „Schnuppertag“ konnten alle Grundschulkinder, für die der Schulwechsel in diesem Jahr ansteht, einen Blick in die Zukunft tun. Fünft- und Sechstklässler, Lehrerinnen und Lehrer waren am 28.01.2019 von 14.00 bis 17.00 Uhr präsent, um einen anschaulichen wie informativen Einblick hinter die Kulissen der möglichen Schule der Wahl zu gewähren.

Bereits am Tag der offenen Tür im November war für den neunjährigen Finn klar: „Das ist meine Schule!“ Für die Anmeldung ergibt sich bald allerdings die Qual der Wahl. „Mein Sohn experimentiert, seit er zwei ist“, berichtet seine Mutter, am Schnuppertag der zukünftigen Fünftklässler. Demnach würde sich besonders das MINT-Profil der Schule anbieten, bei dem die Schülerinnen und Schüler außerhalb des regulären Unterrichts in Projekten zu naturwissenschaftlichen und technischen Themen arbeiten. Wie die MINT-Angebote kann Finn zukünftig auch das Tablet-Profil anwählen und sich im Nachmittagsbereich mit digitalen Medien zusätzliche Kompetenzen erwerben. Festlegen sollte sich der Viertklässler allerdings bald, ob er in die Europaklasse (Mehrsprachigkeit, Französisch ab der Jahrgangsstufe 5) oder in die erstmalig eingerichtete OrchesterKLASSE! kommen möchte.

Die Besucherkinder des Schnuppertages haben das Angebot, sich mit den Blasinstrumenten vertraut zu machen, beim Wort genommen. Aus Leibeskräften bläst Lajos (10 Jahre) in das Mundstück der Klarinette und strahlt: „Vier Töne kann ich schon spielen.“ Die Musiklehrer und Musiker Anna Wilking, Raphael Fillies und Clemens Moritz freuen sich über die schnellen Lernerfolge der interessierten Grundschulkinder. „Hier dürfen die Kinder die neuen Instrumente ansehen, anfassen und schon ein wenig ausprobieren, um einen ersten Eindruck zu bekommen, ob das vielleicht etwas wäre“, erklärt Musiklehrer Raphael Fillies die Idee des Schnuppertages. Bei manchen ist das auch gar nicht nötig. Nebenan sieht sich Paula (10) eine Probe der Streicher an. „Musik ist cool und das Cello ist mein Instrument. Das klingt am besten.“ Für andere dagegen scheint die Entscheidung schwerer zu sein. Europa- oder Orchesterklasse? MINT- oder Tablet-Profil? Zum Glück hat Finn noch ein wenig Zeit, bevor er sich entscheiden muss.

Schnuppertag 2019 Schnuppertag 2019 Schnuppertag 2019 Schnuppertag 2019

Schnuppertag 2019Schnuppertag 2019Schnuppertag 2019Schnuppertag 2019