Straßenbahn3Die Linie 3 soll in der östlichen Innenstadt komfortabler gemacht werden! Die größeren Vamosstadtbahnen sollen zum Einsatz kommen. Dazu sind umfangreiche Baumaßnahmen nötig: Zwischen der Nikolaus-Dürkopp-Straße und der Oelmühlenstraße bis zur Höhe der Bielsteinstraße müssen die Gleise weiter auseinandergezogen werden, zwei barrierefreie Hochbahnsteige an der Marktstraße und an der Haltestelle Krankenhaus-Mitte werden gebaut werden. Letztere soll ein Stück in Richtung der Oststraße verlegt werden. Diverse Versorgungleitungen müssen aus der Bautrasse verlegen werden. Zusätzlich wird der Umweltbetrieb einen maroden Kanal in der August-Bebel-Straße erneuern und die Stadtwerke werden alte Fernwärmeleitungen austauschen.

Um die Bauphase für diese umfangreichen Arbeiten möglichst kurz zu halten, soll an mehreren Bauabschnitten gleichzeitig gearbeitet werden. Das wird zu entsprechenden Behinderungen im Straßenverkehr führen, denn die August-Bebel-Straße wird zwischen der Nikolaus-Dürkopp-Straße und der Teutoburger Straße ab Mitte April bis Ende des Jahres voraussichtlich komplett gesperrt werden. Im Baubereich Krankenhaus wird die Oelmühlenstraße ab der Spindelstraße zur Einbahnstraße in Richtung Innenstadt umfunktioniert werden.

In der Bauzeit wird die Linie 3 durch Busse ersetzt werden. Stadteinwärts wird der Schienenersatzverkehr über die Teutoburger und Viktoriastraße zum Jahnplatz geleitet, stadtauswärts über die Heeper Straße, Huber- und Oststraße.

Wegen der Umleitungen ist mit deutlich längeren Fahrtwegen zu rechnen.

Sobald uns nähere Angaben zu den konkreten Umleitungsstrecken vorliegen, werden wir auf der Homepage darüber informieren.