IMG 20190709 092654Die freitägliche Demo nach schwedischem Vorbild ist natürlich auch an unserer Schule in aller Munde, wie aber sieht es mit den Forderungen nach Müllvermeidung, Energieeffizienz, Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit am Ceciliengymnasium aus?

Mindestens verbesserungsfähig, wenn es nach der SV, der Umwelt-AG, zahlreichen Lehrkräften und vielen Schülerinnen und Schülern geht.

IMG 2803In einer lauten und schrillen Demo zog ein Protestzug am Dienstag mit Bannern, Schildern, Warnwesten, Trillerpfeifen und Megaphon durch das gesamte Schulgebäude und über den Pausenhof, um Fragen zu stellen und auf Probleme aufmerksam zu machen:

Welcher Müll ist vermeidbar? Wohin gehört er? Wie verlasse ich meinen Platz in der Cafeteria und wie das stille Örtchen? Wie gehe ich mit Schuleigentum und unseren Ressourcen um?

PHOTO 2019 07 10 17 43 40Sichtlich geschockt und stutzig schauten zunächst viele Gesichter aus, die das bunte Treiben beobachteten. Daher übernahmen die SV-Vertreter/-in Gerrit Lüngen und Marie Kopietzki im Anschluss den aufklärenden und informierenden Part, indem sie sich in einer längeren Lautsprecherdurchsage mit ihrem Appell an die gesamte Schülerschaft wandten:

Tuesday For Future – Wir wollen ein sauberes Ceciliengymnasium!

PHOTO 2019 07 10 17 44 05Dass die Botschaft angekommen ist, können alle am kommenden Donnerstag unter Beweis stellen.

Für drei Stunden ist für die gesamte Schule eine große Putzaktion geplant. Lappen, Eimer und Besen stehen schon bereit – und genügend Spachtel für die Kaugummis.