ceci tdot 2019„Hallo, ich bin ein Cecimon! Möchtest du meine Schule kennenlernen?“, stellt sich die mit einer bunten Perücke verkleidete Schülerin Lisa (Klasse 6c) dem Viertklässler Tom von der Diesterwegschule vor. Nach einem kurzen fragenden Blickkontakt mit seinen Eltern begibt sich Tom begleitet vom freundlichen Cecimon auf Entdeckungstour durch das große ihm noch unbekannte Schulgebäude.

DSC09675Toms Eltern haben nun Zeit, sich mit ihren Fragen an die zuständigen Personen zu wenden und sich über die vielfältigen Möglichkeiten am Ceciliengymnasium zu informieren.

Gerahmt von sportlichen und musikalischen Darbietungen ließen sich am 22.11.2019 alle Interessierten in einer kurzen Infoveranstaltung, die in der großzügigen Aula stattfand, über das große Angebot und die unterschiedlichen Klassenprofile in Kenntnis setzen.

DSC09740Europa- und Orchesterklasse, Digitales Lernen und MINT-Profil, Nachmittagsangebot und individuelle Förderung – Was sich dahinter genau verbirgt und was davon zum eigenen Kind am besten passt, konnte im Anschluss im persönlichen Gespräch an zahlreichen Ständen und in verschiedenen Räumen besprochen werden.

DSC09751Neben den wichtigen und notwendigen Sachinformationen vermittelte das Ceciliengymnasium an diesem Tag aber auch, dass Lernen und Leisten – beides gehört zu einem Gymnasium unweigerlich dazu – am besten in einer Umgebung gelingen, wo sich Lehrende und Lernende wohlfühlen und sich gerne gemeinsam aufhalten.

DSC09767Aber nicht nur Grundschülerinnen und -schüler interessierten sich an diesem Tag für das Ceciliengymnasium, auch zahlreiche Zehntklässler kamen von umliegenden Schulen, um sich bei Herrn Graf, dem Oberstufenkoordinator, über das große Kursangebot und die Möglichkeiten in der Oberstufe zu informieren.

Für Tom jedenfalls ist nach einer Stunde die Entscheidung für die weiterführende Schule bereits gefallen: „Das ist meine Schule!“ Ob dies nun an den freundlichen Cecimons, an dem vielfältigen Profilangebot, an der angenehmen Atmosphäre oder einfach an der in der Turnhalle aufgebauten Hüpfburg liegt, bleibt sein Geheimnis.

DSC09794DSC09829DSC09865DSC09900DSC09912