Abizeugnisvergabe 2020

Während andernorts die Abiturzeugnisse auf dem Sportplatz oder im Drive-in-Verfahren – Scheibe hinunter, Zeugnis hinein, weiterfahren – vergeben wurden, hatte jede Abiturientin und jeder Abiturient am Ceciliengymnasium am 20.06.2020 ihren bzw. seinen ganz einmaligen Auftritt. Insgesamt 81 Schülerinnen und Schüler durften im strahlenden Sonnenschein bei dem coronabedingt streng choreographierten Ablauf, der im Blick auf die Personenzahl in zwei Durchgängen stattfand, das ersehnte Dokument der allgemeinen Hochschulreife entgegennehmen.

In dem ansonsten stark verschlankten Rahmenprogramm ließen es sich Oberstufenkoordinator Carsten Graf und Stufenleiter Dierk Führing nicht nehmen, die vergangenen Jahre mit einem kurzen Rededuett Revue passieren zu lassen. Dabei nahmen sie in Anlehnung an das gewählte Abimotto Bezug auf die Welt des Films und des Glamours. „Die letzte Klappe ist gefallen“, so Graf und leitete damit den eigentlichen Höhepunkt der Zeugnisvergabe ein, den musikalisch lautstark unterlegten „Walk of Fame“ über einen 40 m langen roten Teppich, der eigens zu diesem Zweck besorgt worden war. Bei den Abiturientinnen und Abiturienten kam diese besondere Ehrung gut an.

Madita Lachetta, neben Irem Özer eine der Rednerinnen für die Stufe, fasste ihre Eindrücke wie folgt zusammen: „Leider wurde uns der Abiball gestrichen. Umso mehr freuen wir uns alle, dass die Zeugnisvergabe dann doch bei schönem Sonnenschein und so feierlich stattfinden konnte. In Erinnerung wird uns vor allem der abschließende Gang über den roten Teppich bleiben. Da fühlt man sich doch trotz Maske sehr glamourös.“

Dagegen fand Sumeja Mrkulic, die zu den Besten des Abijahrgangs zählte, nicht mehr so viele Worte: „Vielen Dank für alles, es war einfach super!“ Und Schauspieltalent Cedric Niebrügge freut sich, bereits in naher Zukunft als Lehrer wieder ans Ceciliengymnasium zurückzukehren.

Wie auch immer, auf dem roten Teppich ins Leben entlassen, wünschen wir allen Abiturientinnen und Abiturienten für Ihren weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute!