ceci teillogo

Ausblick und Rückblick auf die Weihnachtsaktion „Paket mit Herz“ der Neuen Westfälischen

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b, machen auch in diesem Jahr wieder mit – vielleicht habt ihr Lust, ein Paket zu packen und abzugeben!

Wir haben bereits im letzten Jahr vor den Weihnachtsferien gemeinsam in kleinen Gruppen bei der Geschenk-Aktion der Neuen Westfälischen mitgemacht. Dabei werden Menschen Weihnachtsgeschenke gemacht, die z. B. keine Eltern haben oder arm sind. Wir haben uns in der Klasse in Gruppen aufgeteilt und in kleine Kartons Süßigkeiten oder Spielzeuge – je nachdem, was die ausgewählte Person sich gewünscht hat – hineingetan und an jeweils vier Personen verschenkt. Zum Beispiel hat sich ein kleines Mädchen ein Spielzeug und ein erwachsener Mann einen MP3-Player gewünscht.

Wir haben beschlossen, bei der Aktion mitzumachen, da es schön ist, anderen Menschen eine Freude zu machen. Man hat dadurch ein gutes Gewissen und ist stolz auf sich. Außerdem stärkt die Aktion die Organisationsfähigkeit in der Klasse. Man übernimmt auch Verantwortung, da das Geschenk pünktlich abgegeben werden muss, damit es bei den Personen zu Weihnachten ankommt. Die Beschenkten freuen sich über das Geschenk, haben einen guten Eindruck von der Klasse und ihr persönlicher Wunsch wird erfüllt. Und vielleicht kann man mit dem Geschenk auch Probleme der Menschen lösen.

Daher ist die Weihnachtsaktion „Paket mit Herz" eine gute Idee zu Weihnachten – man kann auch mit wenig Geld anderen eine große Freude machen.