Abizeugnisvergabe 2021

Insgesamt 101 Abiturientinnen und Abiturienten durften am 19.06.2021 bei strahlendem Sonnenschein im Rahmen eines coronabedingt streng choreographierten Ablaufs ihr Dokument der Allgemeinen Hochschulreife aus den Händen der Schulleitung entgegennehmen.

Die gesamte Veranstaltung fand wie schon im letzten Jahr auf dem unteren Schulhof statt, dessen besondere Ausstattung aus einem 40 m langen roten Teppich bestand. Jede Schülerin und jeder Schüler sollte durch einen „Walk of Fame“ und unter dem Applaus der Angehörigen besonders gewürdigt werden.
Im Weiteren ließen sich Stufenleiterin Anja Fuge-Wetzel und Oberstufenkoordinator Carsten Graf es sich nicht nehmen, das Abi-Motto „Die Schule war öfter dicht als wir“ einmal sprachphilosophisch, einmal önologisch aufs Korn zu nehmen, um schließlich zahlreiche persönliche Erfahrungen aus den letzten Jahren Revue passieren zu lassen und dem durch das Abitur gereiften Jahrgang einen dem Motto entsprechenden Wunsch mit auf den Weg zu geben: „Auf dass euer Glas immer mindestens halb voll sein möge!“

Auch Jahrgangsstufensprecherin Leonie Fuchs und Stufensprecher Noah Yilmaz waren sich am Ende einig, dass sie mit Dankbarkeit und bereits mit Wehmut auf die vergangene Zeit am Ceciliengymnasium zurückblickten. Besonderen Wert legte Leonie darauf, dass sie nicht als Corona-Jahrgang in Erinnerung behalten werden wollten, dem etwas geschenkt worden wäre, sondern als ein Abiturjahrgang, der aus zahlreichen Einzelpersönlichkeiten bestand und die pandemisch bedingten Herausforderungen mit Bravour meisterte.

In diesem Sinne: ein ausgezeichneter Jahrgang, dem wir als Schule nur das Beste mit auf den Weg geben. Wir gratulieren! Auf Ihr Wohl!