Torsten AlbigDas Ceciliengymnasium gratuliert seinem ehemaligem Schüler Torsten Albig zur Wahl zum Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein am 12. Juni 2012. Wir wünschen ihm eine glückliche Hand bei der Führung des Landes.

Torsten Albig ist 1963 in Bremen geboren, hat aber seine Schulzeit in Bielefeld verbracht. 1982 legte er am Ceciliengymnasium sein Abitur ab. Seine Leistungskursfächer waren Geschichte und Biologie, die Prüfungsfächer im Grundkursbereich Deutsch und Ernährungslehre.

Nach dem Abitur begann er zunächst an der Universität Bielefeld Geschichte und Sozialwissenschaften zu studieren, wechselte dann zu den Rechtswissenschaften. Sein Assessorexamen legte er in Düsseldorf ab. Er ist Mitglied der SPD und hat diverse politische Ämter ausgeübt. Zuletzt war er Oberbürgermeister der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel.

Auch wenn man ihn heute oft als „Kojak von der Küste“ bezeichnet, verleugnet er die prägende Zeit in Bielefeld nicht. Noch heute ist er bekennender Fan von Arminia Bielefeld.