Das Drehtürmodell ist generell eine Maßnahme zur individuellen Förderung von besonders begabten, leistungsstarken und motivierten Schüler/innen. Ursprünglich von Renzulli entwickelt, gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Varianten sowohl im Enrichment- als auch im Akzelerationsangebot von Schulen. Am Ceciliengymnasium wurde eine Variante zum Schuljahr 2007/2008 eingeführt.

Am Ende von Klasse 5, wenn sich alle Schüler/innen für eine 2. Fremdsprache in der 6. Klasse – entweder Latein oder Französich – entscheiden müssen, gibt es nun eine weitere Möglichkeit. Im Rahmen unseres Drehtürmodells besteht ab der 6. Klasse die Möglichkeit, Französisch und Latein als zweite Fremdsprache zu wählen. Die Schüler/innen, die dieses Modell wählen, nehmen jeweils zwei (statt vier) Stunden am Französisch- bzw. Lateinunterricht teil, schreiben in beiden Fächern Klassenarbeiten und holen den Stoff der versäumten Unterrichtsstunden eigenständig nach.

Da dieses Modell sehr viel Engagement und Eigeninitiative erfordert, kommt es sicherlich nur für einen kleinen Kreis von Schüler/innen in Frage.